"Social Denim"

Jetzt kommt die vernetzte "Jeans 2.0"

23.10.2012


Innovative Replay-Hose ist direkt mit Facebook und Twitter verbunden.

Zur Vollversion des Artikels
© Replay
Zur Vollversion des Artikels

In der Vorwoche sorgte die "Facebook-Jacke" für Aufsehen und nun kann man sich auch noch die Frage stellen, ob die eigene Jeans schon 2.0 ist? Denn die Denimhose des 21. Jahrhunderts ist nicht einfach nur lässig, praktisch oder formschön, sie eröffnet eine zusätzliche Verbindungsmöglichkeit zu den sozialen Netzwerken im Internet. Kurz geklickt, und schon wissen alle Facebook-Freunde oder Twitter-Fans, wie es einem gerade geht: Der italienische Hersteller Replay lanciert mit Dezember dieses Jahres die erste "Social Denim".

Hose mit kleinem Zusatzgerät
Mit den Hosen, die es in blau und schwarz in verschiedensten Waschungen und jeweils zwei Passformen für sie (Super Skinny, Baby Boot) und ihn (Regular Slim, Skinny) geben soll, wird mit einem speziellen kleinen Gerät gekauft, das in einer fünften Vordertasche aus Vinyl steckt. Damit klinkt man sich in sein bevorzugtes soziales Netzwerk ein.

"Stimmungsmesser"
Bei dem Gerät handelt es sich nach Angaben des Herstellers um einen mit Bluetooth operierenden "Mood Switcher", einen "Stimmungsmesser", mit dem die Anwender ihre aktuelle Laune mitteilen können. Dafür braucht man ein Android- oder Apple-Smartphone, außerdem muss man eine spezielle (kostenlose) App herunterladen und sich registrieren. Um zu kommunizieren, kann aus acht verschiedenen Stimmungslagen (vier positiv, vier negativ) gewählt werden. Ein Klick steht für "Laune Nummer eins", zwei für Nummer zwei", usw. Aufgeladen wird das Gerät via USB-Kabel am Computer.

"Du brauchst nicht zu unterbrechen, was du gerade tust, wie bei einem Mobiltelefon... es ist eine einfache Geste, nur ein Klick", heißt es in der Gebrauchsanweisung. Es gehe vor allem darum, "Gefühle mit anderen zu teilen", meint Matteo Sinigaglia, Geschäftsführer des Konzerns Fashion Box, zu dem die Marke Replay gehört. Die Idee, Jugendliche mithilfe der sozialen Netzwerke dazu zu ermutigen, sei "der wahre Mehrwert der Social Denim".

Vorsicht beim Waschen
Die recht kostspieligen Hosen werden in den europäischen Replay-Geschäften und im Online-Shop ab Dezember zu einem Verkaufspreis von 149 bis 189 Euro (je nach Waschung) erhältlich sein. Bevor man die Jeans in die Waschmaschine gibt, sollte das Gerät natürlich entfernt werden.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel