Nach Facebook

Jetzt geht auch Twitter an die Börse

12.09.2013

Börsengang könnte der größte in der Technologieszene dieses Jahres werden.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Nach Facebook wagt sich auch Twitter an die Börse. Der Kurznachrichtendienst habe vertraulich ein Börsenprospekt bei der Aufsichtsbehörde SEC eingereicht, erklärte das Unternehmen am Donnerstag per Tweet. Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt.

Facebook Aktie auf Allzeithoch
Schon seit langem wird mit einem Börsengang von Twitter gerechnet. Der katastrophal gelaufene Börsenstart von Facebook vor einem Jahr dürfte jedoch abschreckend gewirkt haben. Mittlerweile haben die Anleger aber das Vertrauen in Facebook wiedergewonnen, und die Aktie erreichte im Laufe des Donnerstags einen neuen Höchststand (wir berichteten ). Das könnte für Twitter das Startsignal für den eigenen Sprung aufs Parkett gewesen sein.

200 Millionen aktive Nutzer
Das im Jahr 2006 gegründete Unternehmen ist eines der am schnellsten wachsenden sozialen Online-Netzwerke und hat nach eigenen Angaben mehr als 200 Millionen aktive Nutzer weltweit. Die Twitter-Nutzer können sich untereinander vernetzen und Kurzbotschaften verschicken. Diese sogenannten Tweets dürfen maximal 140 Zeichen lang sein. Oft werden dabei auch Verlinkungen zu Webseiten, Fotos oder anderen Dokumenten versendet.

Mega-Börsengang
Der Wert von Twitter wurde zuletzt auf 10 bis 15 Milliarden US-Dollar geschätzt. Der Börsengang könnte damit zu einem der größten in der Technologieszene in diesem Jahr werden. Zum Vergleich: Facebook ist nach der Erholung des Aktienkurses rund 109 Milliarden US-Dollar wert (82 Milliarden Euro).

Fotos: Twitter veröffentlichte "Weltkarte der Tweets "



 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel