Neuer TV-Spot

Microsoft wirbt mit Siri gegen Apples iPad

23.05.2013


In dem Clip werden die Vorzüge von Windows 8-Tablets vorgeführt.

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot: Youtube
Zur Vollversion des Artikels

Kurz vor dem Österreichstart des Microsoft-Top-Tablets Surface Pro startet der Windows-Hersteller noch eine aggressive Werbekampagne für die aktuellen Windows 8 -RT-Tablets. Im konkreten Fall geht es aber nicht um das eigene Surface RT , sondern um das Windows 8 RT-Tablet "VivoTab Smart" von Asus. In dem neuen Werbespot greift der IT-Riese seinen Erzrivalen Apple sogar direkt an. Die Kampagne läuft unter dem Slogan "Less talking, more doing" (weniger sprechen, mehr machen) und zieht dabei Apples Sprachassistent "Siri" durch den Kakao. Konkret wird in dem Video gezeigt, was das iPad und Siri nicht können.

PowerPoint und Mehrfenster-Technologie
Auf dem Asus-Tablet werden zunächst zwei verschiedene Programme (Outlook und ein Video) gleichzeitig - in zwei unterschiedlichen Fenstern - verwendet. Dann wird auf dem Windows-Gerät noch eine PowerPoint-Präsentation gestartet. Beides funktioniert am iPad nicht. Siri gibt dazu das (für Microsoft) passende Kommentar ab: "Entschuldigung, ich kann nur ein Programm zeitgleich ausführen. Und ich glaube, PowerPoint gehört nicht dazu".

Preise
Als wäre dies noch nicht genug, werden auch noch die Preise der beiden Tablets miteinander verglichen. Für das iPad mit 64 GB werden in den USA 699 Dollar fällig, das Asus-Tablet mit ebenfalls 64 GB ist hingegen bereits ab 449 Dollar erhältlich. Zum Vergleich: Die 64 GB-Version des Surface RT schlägt mit 599 Dollar zu Buche.

Jene Dinge, die das iPad kann, ein Windows 8 RT-Tablet aber nicht, werden in dem Werbespot natürlich nicht gezeigt. In einigen Wochen wird sich zeigen, ob diese Werbekampagne für Microsoft aufgeht.

Fotos von der neuen Xbox ONE



Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel