Günstige Fitness-Smartwatch

Huawei greift mit der Watch GT 2e an

22.04.2020

Günstige Smartwatch will mit Fitness-Funktionen und langer Laufzeit punkten.

Zur Vollversion des Artikels
© Huawei
Zur Vollversion des Artikels

Ende März hat Huawei  neben dem P40 und dem P40 Pro  auch ein neues Tablet und eine neue Fitness-Smartwatch vorgestellt. Letztere hört auf den Namen Watch GT 2e und ist in Österreich ab sofort verfügbar. Bei dem Gerät handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Watch GT 2. Der Preis ist eine echte Kampfansage. Die neue Smartwatch verfügt über ein 1,39-Zoll-AMOLED-Touch-Display mit einer Auflösung von 454 x 454 Px, 4 GB Speicher und 16 MB RAM. Das Unisex-Design richtet sich an eine junge Zielgruppe. Die Kopplung mit dem Smartphone erfolgt via Bluetooth (5.1).

© Huawei

Fitness im Fokus

Wie bei der Watch GT 2 (unser Testbericht ) liegt der Fokus auch bei der Watch GT 2e auf Fitness-Funktionen und einer langen Akkulaufzeit. Dank integriertem GPS werden Workouts auch ohne Smartphone penibel getrackt. Die aufgezeichneten Trainings-Daten inklusive Herzfrequenz lassen sich im Nachhinein per App analysieren, visualisieren und auswerten. Insgesamt stehen über 100 verschiedene Sportmodi zur Verfügung. Individuelleres Tracking von zahlreichen Sportarten ist auch in den eigenen vier Wänden gewährleistet. Zu den bisherigen 15 Modi, die Sportarten wie Laufen, Radfahren oder Indoor-Workout umfassen, sind nun 85 weitere Modi, die über die neue Watch GT 2e getrackt werden können, verfügbar. Positiv: Die Smartwatch erkennt automatisch, wenn Workouts begonnen werden und startet den passenden Tracking-Modus. Außerdem kann man einstellen, dass die Smartwatch per Warnton daran erinnert, sich zu bewegen, wenn man über eine Stunde nicht aktiv war – nicht nur in Zeiten von Homeoffice und Home-Schooling eine nützliche Funktion.

© Huawei

Akku und Gesundheit

Der Akku (455mAh) hat uns bereits beim Test der Watch GT2 vom Hocker gehauen. Mit einer Laufzeit von bis zu zwei Wochen stellt er die Konkurrenz eindeutig in den Schatten. Nun kommt noch eine neue Energiesparfunktion hinzu, welche die Batterieleistung gezielt anpasst. Das soll die Laufleistung noch einmal erhöhen. Wie das Vorgängermodell, verfügt auch die Watch GT 2e über die Funktionen TruSeen und TruRelax. Dank diesen sollen die Nutzer ihren Stresslevel fortlaufend im Blick behalten. Blockaden und Anspannungen können durch gezieltes Atemtraining bekämpft werden. Mit der Huawei Health App erhalten Nutzer nicht nur einen detailreichen Einblick in ihre Aktivitäten. Zudem werden Statistiken und Biometrie-und Leistungswerte geliefert, die einen Überblick über den persönlichen Gesundheitszustand geben.

© Huawei

Smartwatch-Features

Die echten Smartwatch-Funktionen sine überschaubar. Mit der Watch GT 2 e ist es unter anderem möglich Anrufe direkt anzunehmen, auch Benachrichtigungen für SMS, E-Mail, Kalender und soziale Medien (WhatsApp, Facebook, etc.) können empfangen und am kleinen Bildschirm gelesen werden. Praktisch: Für wackelfreie Aufnahmen mit dem Smartphone verfügt die Computer-Uhr über eine Kamerafernsteuerung. Funktionen wie Navigation, Direktantworten auf Nachrichten, Diktieren, etc. sind aber nicht an Bord.

© Huawei

Farben und Preis

Der Fitness-Tracker im Smartwatch-Gewand ist ab sofort in Österreich verfügbar. Die 43 Gramm leichte und 53 x 46.8 x 10.8 mm große Watch GT 2e ist in den drei Farben Graphite Black, Lava Red und Mint Green erhältlich.  Der Verkaufspreis von 169 Euro ist eine echte Kampfansage. Wer also eine smarte Uhr mit umfangreichen Fitness-Funktionen zum guten Preis/Leistungsverhältnis sucht, kann hier bedenkenlos zuschlagen. Mit den eingeschränkten Smartwatch-Features muss man jedoch leben können. Das dürfte bei den meisten Nutzern aber der Fall sein.

>>>Nachlesen: Brandneues Huawei P40 Pro im Test

>>>Nachlesen: Huawei-Smartwatch mit Wunderakku im Test

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel