Jetzt startet neue P40-Reihe

Huawei-Smartphones trotzen der Krise

29.03.2020

Chinesischer Konzern gibt sich auch in Zeiten der Coronavirus-Pandemie optimistisch.

Zur Vollversion des Artikels
© oe24.at/digital
Zur Vollversion des Artikels

Die weltweite Coronavirus-Pandemie wird nach Einschätzung von Huawei nicht zu einer sinkenden Nachfrage nach Smartphones , Tablet Computern und Laptops führen. "Wir sehen weiterhin eine starke Nachfrage", sagte der Chef des Verbrauchergeschäfts von Huawei, Richard Yu, im Rahmen der Vorstellung der neuen Smartphone-Modellreihe P40 in einer Videokonferenz.

>>>Nachlesen: Brandneues Huawei P40 Pro im Test

Top-Kamera, keine Google-Lizenz

Wir konnten das P40 Pro bereits im Vorfeld eine Woche lang ausgiebig testen . Die neuen Flaggschiff-Modelle (P40 und P40 Pro) zeichnen sich vor allem durch ein leistungsstarkes Kamerasystem aus, das wieder gemeinsam mit dem deutschen Foto-Spezialisten Leica entwickelt wurde. Die Smartphones müssen allerdings ohne Dienste und Apps von Google auskommen, da die USA im Handelskrieg mit China den Technologieexport an Huawei gestoppt haben. Die neuen Huawei-Smartphones nutzen nun die Open-Source-Variante des Betriebssystems Android 10, die ohne die Google Mobile Services auskommt.

>>>Nachlesen: Coronavirus bremst Smartphone-Verkäufe

Facebook & WhatsApp verfügbar

Yu betonte, man sei bei der Entwicklung der eigenen Huawei Mobile Services und der Bereitstellung von Programmen in der Huawei AppGallery auf einem guten Weg. Apps wie Facebook und WhatsApp können, wie berichtet , etwa mit Hilfe eines sicheren Links zum Herunterladen der Software installiert werden. Insgesamt führe die Entwicklung dazu, dass die Verbraucher mehr Auswahl hätten. Die Partnerschaft mit Google sei weiterhin sehr gut. "Die Herausforderungen hat nicht Google zu verantworten, sondern alleine die US-Regierung." 

>>>Nachlesen: So bekommt man WhatsApp auf neue Huawei-Handys

Verkaufsstart

In Österreich kostet das P40 Pro 999 Euro, für das P40 werden 799 Euro fällig. Im Rahmen einer Vorbestellaktion bekommen heimischen Kunden eine Smartwatch und 50 GB Cloud-Speicher kostenlos dazu. Im Handel landen die neuen Top-Smartphones Anfang Mai.

Technische Daten P40 Pro

 

Technische Daten P40

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel