Flexibel & transparent

Dieser Fernseher ist aufrollbar!

14.07.2014

LG hat wohl die bisher innovativsten TV-Geräte der Welt vorgestellt.

Zur Vollversion des Artikels
© LG Display
Zur Vollversion des Artikels

Derzeit sind bei den Fernsehern Geräte mit großen gebogenem OLED-Displays, die eine 4K-/UHD-Auflösung bieten , das absolute Maß der Dinge. Doch die Entwicklung geht ständig weiter. Was uns dabei in den kommenden Jahren erwartet, zeigt nun der Display-Profi LG .

Extrem flexibel
Der Elektronik-Riese hat nun nämlich zwei 18-Zoll große TV-Geräte vorgestellt, deren Displays es wirklich in sich haben. Sie sind nämlich flexibel, transparent und bieten eine Auflösung von 1.200 x 800 Pixel. Ein Bildschirm ist dabei sogar so biegsam, dass er sich aufrollen lässt, ohne dabei beschädigt zu werden. Während dieser Prozedur kann das Gerät die Inhalte sogar weiter darstellen. Da TV-Geräte in den letzten Jahren immer größer geworden sind , könnte das sowohl beim Transport als auch bei der Unterbringung in den eigenen vier Wänden große Vorteile bieten. Wenn man den Fernseher nicht braucht, kann man ihn einfach zusammenrollen und dann platzsparend verstauen.

© LG Display

Neues Material erhöht die Transparenz um 10 Prozentpunkte. Bild: (c) LG Display

Transparenter
Beim zweiten Gerät sticht vor allem die Transparenz hervor. Zwar wurden in den vergangenen Jahren bereits mehrmals durchsichtige Displays vorgestellt, doch das neue erreicht einen Transparenzgrad von 30 Prozent, was um stolze 10 Prozentpunkte mehr ist als bei den bisherigen Spitzenreitern. Die Nutzer können also Gegenstände, die hinter dem Display platziert sind, deutlich klarer erkennen, was in einigen Situationen durchaus praktisch sein kann.

Neues Material brachte den Durchbruch
Bei der Entwicklung der neuen Displays war laut den Entwicklern viel Hirnschmalz nötig. So haben sie es geschafft, statt dem herkömmlichen Plastik, das bei aktuellen flexiblen und transparenten Monitoren zum Einsatz kommt, gegen ein neuartiges Polymer-Material zu ersetzen. Im Jahr 2017 will LG den ersten 60-Zoll großen UHD-/4K-Fernseher auf den Markt bringen, der beide Innovationen (aufrollbar und transparenter) unter einen Hut bringt.

>>>Nachlesen: 9,4 Meter großer Fernseher um 1,6 Millionen Euro

Fotos vom Test der brandneuen LG G Watch


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel