Mit 4K-Auflösung

LG zeigt neue Ultra HD-Fernseher

07.01.2013


Neue Smart TV-Generation setzt auf ein superschlankes Gehäuse.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Wie berichtet, zählen Ultra HD-Fernseher (vierfache FullHD- bzw. 4K-Auflösung) zu den absoluten Top-Trends der CES 2013. LG ist bei modernen Fernseh-Technologien seit Jahren einer der Vorreiter. Diesen Anspruch wollen die Südkoreaner auch weiter halten. Deshalb stellt der Konzern auf der Fachmesse in Las Vegas gleich mehrere neue Smart TV-Geräte (internetfähig) vor. Absolutes Highlight ist dabei die Erweiterung der 4K-Modellreihe.

Kleinere Modelle
Mit dem neuen Ultra HD TV-Lineup auf der CES wird der im Vorjahr präsentierte, 84-Zoll große Ultra HD TV durch ein 55- bzw. 65-Zoll-Bildschirm-Modell ergänzt. Alle drei Modelle verfügen über die erweiterte Triple-XD Engine. Diese Bildverarbeitungstechnologie stellt Inhalte mit beeindruckenden 8 Millionen Pixeln pro Bild dar. Dies ist, wie bereits erwähnt, eine viermal höhere Auflösung (3840 x 2160) als bei Full-HD TV Panels. Und das vierfache FullHD wirkt durchaus beeindruckend. Leider gibt es noch kaum Inhalte, die diese neue Display-Auflösung unterstützen. Es gibt jedoch Abhilfe: Denn der integrierte "Resolution Upscaler Plus" rechnet herkömmliche Inhalte von geringerer Bildqualität auf eine hohe Auflösung um.

© LG

3D- und Dual-View-Technologie
Natürlich sind die Ultra HD TVs mit 3D-Technologie ausgestattet. Hierbei bietet die extrem hohe Bildschirmauflösung wohl die größten Vorteile. Erste Sehproben ließen jedenfalls keinerlei Schwachpunkte bei den 3D-Effekten erkennen. Die "Dual Play"-Funktion ermöglicht es Multiplayer-Spielern zwei verschiedene Bilder jeweils am ganzen Bildschirm wahr zu nehmen. Einer sieht sein Bild von der rechten, der andere seines von der linken Seite. Darüber hinaus verfügen die Geräte über ein 2.2 Sound System. Bestehend aus zwei 10 Watt Lautsprechern und zwei 15 Watt Woofern.

 

Apps und Spiele
Die Smart TV-Anwendungen sind ebenfalls auf dem Vormarsch. Laut LG umfasst das Angebot jetzt rund 1.400 Apps und bietet außerdem Zugang zu einer wachsenden Sammlung an Premium Inhalten, wie zum Beispiel der "3D World" und der "Game World". Zudem ermöglicht "SmartShare plus" dem Benutzer, auf weitere Medien- und Entertainment-Optionen zugreifen zu können. Dieses Feature-Set bietet Optionen, wie zum Beispiel Wi-Fi und Intels Wireless Display (WiDi). Dadurch können Inhalte von tragbaren Geräten wie Laptops, Handys, Tablets und anderen Geräten übertragen werden.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel