Unglaublicher Erfolg

PS4 verkaufte sich über 20 Mio. Mal

05.03.2015

Sonys Next-Gen-Konsole kam erst im November 2013 in den Handlel.

Zur Vollversion des Artikels
© AFP
Zur Vollversion des Artikels

In noch nicht einmal eineinhalb Jahren hat der japanische Elektronikriese Sony 20 Millionen Exemplare seiner Spielekonsole Playstation 4 verkauft. Anfang März sei die Verkaufszahl über der 20-Millionen-Marke gelegen, teilte der Konzern am Donnerstag in Tokio mit. Die PS4 war am 15. November 2013 in den USA auf den Markt gekommen, zwei Wochen später stand sie in Europa und in Asien in den Regalen. Schon damal legte sie den erfolgreichsten Konsolen-Start aller Zeiten hin.

Konkurrenz hinkt hinterher
Die Spielekonsole von Sony ist deutlich erfolgreicher als die Modelle der Konkurrenz - die Wii U von Nintendo und die Xbox One des US-Computerriesen Microsoft. Sony selbst führt den Erfolg auf die Vielseitigkeit der Playstation 4 zurück: Über sie können Nutzer nicht nur über das Internet gemeinsam spielen, sondern auch Filme schauen, Musik hören oder Inhalte mit anderen teilen.

>>>Nachlesen: PS4 offenbar weit vor Xbox One

Standbein
Für Sony hat sich die Playstation 4 zu einem wahren Verkaufsschlager entwickelt. In anderen Bereichen - zum Beispiel im Smartphone- oder Fernsehgeschäft - hat der japanische Konzern dagegen zu kämpfen. Durch den Erfolg der Playstation rechnet er jedoch mit besseren Ergebnissen für sein Geschäft als bisher erwartet. Auch bei Anlegern gewinnt Sony langsam wieder an Vertrauen.

>>>Nachlesen: PS4 und Xbox One in einem Notebook

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel