40 Sender für 10 Euro

"simpliTV" startet ab sofort in Österreich

12.04.2013

Neun der angebotenen Sender werden sogar in HD ausgestrahlt.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Am Montag (15. April) hat ein neues Kapitel für die digitale, terrestrische Fernsehübertragung in Österreich begonnen: Die ORF-Sendetechniktochter ORS startete den TV-Standard DVB-T2 unter dem Namen "simpliTV". Damit sind knapp 40 österreichische und deutsche Sender empfangbar, neun davon stehen in HD-Qualität bereit. Ziel sei es, den Marktanteil des Antennenfernsehens von derzeit rund sechs "auf über zehn Prozent" zu steigern, so ORS-Sprecher Michael Weber.

Fast flächendeckend empfangbar
Angesprochen werden sollen dadurch "bisherige DVB-T-Haushalte", wie Weber erklärte. Aber auch Kabelhaushalte will man vom neuen Angebot überzeugen. Nach umfangreicher Modernisierung der Sendeanlagen ist das Signal in knapp 90 Prozent der österreichischen Haushalte empfangbar - ein Empfangs-Check ist über die Homepage (Link unten) möglich. Notwendig ist dafür (neben einer Zimmer-, Außen- oder Dachantenne) eine Set-top-Box bzw. ein CI+ Modul. Wobei man damit wirbt, dass das "nach den Bedürfnissen der Konsumenten" entwickelte Produkt "simpli schnell installiert" ist.

Kosten
Während die auch derzeit über DVB-T empfangbaren Sender sowie die ORF-Programme in HD kostenlos bleiben, wird für die Nutzung des weiteren Angebots eine monatliche Gebühr von 10 Euro bzw. ein vergünstigtes Jahresabo von 110 Euro fällig. Die einmalige Freischaltgebühr kostet 25 Euro. Damit erhält man eine breite Palette an deutschsprachigen Sendern, von RTL, NTV, Eurosport über Sat.1 und ProSieben bis zu ARD und ZDF. Mit der Digitalisierung des terrestrischen Fernsehens folge man einem europäischen Trend, ist der neue Standard doch bereits u.a. in Großbritannien, Finnland oder Schweden eingeführt worden. Europaweit ist die Antenne - im Unterschied zu Österreich - auch nach wie vor das verbreitetste Übertragungsmodell.

simpliTV ist ab sofort im Fachhandel erhältlich.

Link:
www.simpliTV.at


Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel