Laut Marktforschern

Smartwatch kein Thema für Weihnachten

21.11.2013

Computeruhren seien derzeit höchstens als Zusatzgerät interessant.

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© EPA
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Mit viel Pomp hatte Samsung seine Computeruhr Galaxy Gear auf der IFA in Berlin präsentiert, zuvor brachte auch Sony seine SmartWatch2 auf den Markt. Doch zum Weihnachtsgeschäft werden Smartwatches keine Rolle bei den Verbrauchern spielen, erwartet das Marktforschungsinstitut Gartner. Dafür müssten die Hersteller noch einiges nacharbeiten.

Zusatzgerät
Bis mindestens 2017 würden Computeruhren höchstens als Zusatzgerät neben Smartphones auftauchen, sagte Annette Zimmermann von Gartner. Die Produkte, die bis jetzt auf den Markt gekommen sind, seien in Sachen Design, verfügbaren Apps und Funktionen "ziemlich uninspiriert", urteilt die Analystin. Bis solche Uhren reif für den Massenmarkt sind, seien noch erhebliche Hürden zu überwinden. Dazu zählen die Marktbeobachter das vielfach klobige Design und die relativ hohen Preise.

Apple zieht nach
Samsung hatte im Herbst seine Galaxy Gear auf den Markt gebracht, die zunächst aber nur gemeinsam mit dem Flaggschiff-Smartphone Galaxy Note 3 funktionierte. Seit langem halten sich Gerüchte, dass Apple ebenfalls an einer Art Smartwatch arbeite. Dann wird sich zeigen, ob die iWatch dieser Geräteklasse zum Durchbruch verhelfen kann. Beim iPad hat es zumindest geklappt.

Fotos vom Test von Sonys SmartWatch2

Fotos von der Galaxy Gear

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