Patent beantragt

Sony plant "Google-Brille" mit 2 Displays

28.03.2013


Japaner wollen dem Suchmaschinen-Primus Konkurrenz machen.

Zur Vollversion des Artikels
© Sony
Zur Vollversion des Artikels

Google ist mit seiner Datenbrille "Google Glass " aktuell in aller Munde. Seit kurzem werden erste Testexemplare an Entwickler ausgeliefert. Nun wurde bekannt, dass sich nach Microsoft noch ein weiterer IT-Riese an einem ähnlichen Gerät probiert. Sony hat nämlich ebenfalls einen Patentantrag für eine Augmented-Reality-Brille eingereicht.

Zwei Displays
Während Google "nur" auf ein Display setzt, soll bei der Sony-Brille auf jeder Seite ein kleiner Bildschirm integriert sein. Damit könnten vor jedem Auge diverse digitale Informationen eingeblendet werden. Wie auf der offiziellen Skizze gut zu erkennen ist, sind die Projektoren am Brillenrahmen befestigt. User können die Entfernung der Gläser individuell einstellen. So soll ein möglichst perfekter Tragekomfort erreicht werden. Kopfhörer deuten darauf hin, dass die Brille auch Töne wiedergeben kann. Damit könnte sie auch als Musik-Player, Smartphone-Ersatz oder Freisprechanlage eignen.

Konkrete Infos fehlen
Ansonsten gehen aus dem Antrag keinerlei Informationen hervor. So wird bereits darüber spekuliert, dass die Sony-Brille auch in Kombination mit der PlayStation 4 zum Einsatz kommen könnte.

 

Fotos von der Google-Brille:

Offizieller Trailer

Video der Google Glass-Vorführung während der I/O 2012:

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel