Preis steht schon fest

Das ist die neue Playstation 4

10.06.2013


Jetzt hat auch Sony seine neue Spielekonsole endlich enthüllt.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Wie an dieser Stelle angekündigt , hat Sony in Los Angeles am Vorabend (Ortszeit) der weltgrößten Computerspiele-Messe E3 (11. bis 13. Juni) die neue Playstation 4 endlich offiziell gezeigt. Bisher gab es nur Infos zur Ausstattung und Fotos des neuen Controllers. Doch nun wissen wir, wie die PS4 aussieht. Optisch orientiert sich die Spielekonsole zwar etwas am Vorgänger, erstrahlt aber dennoch in einem völlig neuen Look. Sie ist deutlich größer und höher und erinnert so sogar etwas an die neue Xbox ONE.

Günstiger als die neue Xbox
Sonys neue Playstation 4 wird zum Weihnachtsgeschäft für 399 Euro in den Handel kommen. Damit liegt die Konsole um rund 100 Euro unter dem Preis der Xbox One, die Microsoft kurz zuvor - ebenfalls zum Auftakt der E3 - ab November für einen Preis von 499 Euro angekündigt hatte .

Vernetzung
Gegenüber dem Vorgänger trumpft die Sony-Konsole mit einer höheren Rechenleistung auf, was realistischere Grafiken ermöglicht. Neu ist die Anbindung an Soziale Netzwerke und mobile Geräte wie Smartphones und Tablet-Computer. So lassen sich Sequenzen aus dem laufenden Spiel per Knopfdruck direkt an Freunde schicken. Über Apps für Mobilgeräte können sich die Spieler auch fernab der Konsole austauschen oder neue Titel bestellen. Den Controller und die dazugehörige Kamera zeigte Sony schon bei der ersten PS4-Keynote. Neben dem neuen Share-Button verfügt der "DualShock 4"-Controller zusätzlich über ein kleines Touchpad, das die Bedienung deutlich erleichtern bzw. verbessern soll. Darüber hinaus unterstützt er ab sofort die Bewegungssteuerung "Move".

>>>Nachlesen: Xbox ONE vs. PS4 vs. Wii U

Ausstattung wie im Highend-PC
Die Playstation 4 bekommt die bekannte x86-Prozessorentechnik aus dem PC. "Aber hochgezüchtet", wie Chefentwickler Mark Cerny bereits im Februar sagte. Der Vorgänger Playstation 3 basierte dagegen auf einer speziellen Chiparchitektur. Der Schwenk zur Standardtechnik soll es den Entwicklern erleichtern, Spiele zu entwerfen. Neben dem eigens entwickelten Chip mit acht x86-Kernen (64 bit) kommt auch ein neuer Grafikprozessor (GPU) zum Einsatz. Die neue GPU enthält ein Unified Array aus 18 Compute Units, die gemeinsam eine Rechenleistung von 1,84 Teraflops erreichen. Diese Rechenleistung kann frei für Grafikberechnungen, Simulationsaufgaben oder eine Mischung aus beidem verwendet werden. Darüber hinaus verfügt die PS4 über eine Systemspeicherkapazität von 8 GB (RAM), auf die CPU und GPU gemeinsam Zugriff haben. Ein Blu-ray-Laufwerk und USB 3.0-Anschlüsse sind ebenfalls mit an Bord. Insgesamt liegen die PS4 und die neue Xbox ONE nun in etwa gleich auf.

Games und Inhalte
Mit exklusiven Spieletiteln wie "The Order 1886", "Killzone", "Second Son", "Driveclub" oder "Knack" will Sony die Fangemeinde für die neue Konsole gewinnen. In Los Angeles gewährte das Unternehmen einen ersten Blick auf das neue Gerät. Die Playstation 4 kann mit ihrem neuen Design ebenfalls wie ihre Vorgängerin flach oder hochkant aufgestellt werden. Nähere technische Details nannte Sony aber zunächst nicht.

Sony setzt bei der Playstation 4 stark auf Medieninhalte aus dem eigenen Haus. Sony Pictures werde ein neues Film-Angebot exklusiv für die Playstation 4 aufbauen, kündigte Michael Lynton, Chef von Sony Corporation und Sony Pictures Entertainment an. Sony Pictures werde alles dafür tun, um die neue Konsole zum Erfolg zu führen.

Fotos von der ersten Xbox ONE -Präsentation (Mai):

Fotos von der Xbox One-Präsentation auf der E3:

Fotos von der (ersten) PS4-Keynote:

 

VIDEO TOP-GEKLICKT: Vorschau: Sony zeigt Playstation 4

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel