Trend-Gadget

Sony stellt SmartWatch 2 mit NFC vor

25.06.2013


Uhr ist quasi ein zweiter Smartphone-Bildschirm am Handgelenk.

Zur Vollversion des Artikels
© Sony
Zur Vollversion des Artikels

Samsung hat den Start einer eigenen Smart-Watch (Galaxy Altius) bereits bestätigt , Apple dürfte ein solches Gerät (Codename: iWatch ) auch noch in diesem Jahr zeigen. Und auch Google und Microsoft sollen an solchen Handy-Uhren arbeiten. Sony kann darüber nur lachen. Die Japaner haben nun bereits die zweite Generation ihrer SmartWatch vorgestellt. Und diese wurde noch einmal ordentlich aufgerüstet.

© Sony

Bei dieser Display-Einstellung sieht man der Uhr ihre vielen Funktionen gar nicht an.

Immer am Laufenden bleiben
Sinn der SmartWatch 2 (SW2) ist laut Sony jederzeit und überall auf dem neuesten Stand zu sein. Deshalb lässt sich die Android-Armbanduhr mit Smartphones verbinden. Mit dem brandneuen Xperia Z Ultra funktioniert das automatisch, ansonsten kann man das Gerät mit fast allen Android-Geräten (Tablets und Smartphones) - nun erstmals auch über die NFC "One-touch"-Funktion - koppeln. Danach können zahlreiche Informationen wie E-Mails, SMS, Social Media Updates oder Kalendereinträge über das kleine Multitouch-Display (4 cm; 220 x 176 Pixel) empfangen und gesteuert werden. Verpasste Meldungen sollen somit zur Vergangenheit gehören, denn die Uhr vibriert bei allen eingehenden Nachrichten oder Anrufen. Mithilfe der Smart-Kamera-App können User aus der Ferne ein Foto von ihrer SmartWatch aus aufnehmen. Weiters können auch Apps wie Landkarten (zur Routenführung) oder die heimische Fitness-Anwendung Runtastic auf der SW2 verwendet werden.

© Sony

Die SW2 ist nicht dicker als eine herkömmliche Armbanduhr.

Weitere Funktionen
Wenn die Uhr nicht mit dem Telefon verbunden ist, funktioniert sie als eine eigenständige Digitaluhr. Man kann auf ihr zuvor empfangene Mitteilungen lesen, die Uhrzeit sehen, sich den Wecker stellen oder sie als Lichtquelle verwenden. Der spezielle Bildschirm soll auch bei Sonnenlicht lesbar sein. Darüber hinaus hält die SW2 auch Spritzwasser stand. Schwimmen darf man jedoch nicht gehen.

Verfügbarkeit und Preis
Die SW2 ist voraussichtlich im Laufe des dritten Quartals 2013 für 199 Euro (UVP) erhältlich. Es wird sie in zwei Varianten geben - eine edle Version mit schwarzem Metallarmband und ein sportliches Modell mit flexiblem Kunststoffarmband.

Fotos vom neuen Flaggschiff Xperia Z Ultra

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel