Hakenkreuz zu sehen?

Nazi-Symbol stoppt South-Park-Spiel

05.03.2014


Deutschsprachige Fassung von „Der Stab der Wahrheit“ wird zurückgerufen.

Zur Vollversion des Artikels
© Ubisoft
Zur Vollversion des Artikels

Tausende Fans der US-Kultserie South Park haben sich den 6. März 2014 rot im Kalender angestrichen. Grund für den Hype: Spiele-Publisher Ubisoft wollte am morgigen Donnerstag eigentlich das neue Videogame „South Park: Der Stab der Wahrheit“ in den Handel bringen. Der Release wurde bereits vor einigen Wochen angekündigt. Doch nun kommt das Spiel doch nicht auf den Markt.

Nazi-Symbol übersehen
In der deutschen und österreichischen Version des Spiels „South Park: Der Stab der Wahrheit“  befindet sich laut Ubisoft nämlich ein Kennzeichen einer "verfassungswidrigen Organisation", woraufhin die Auslieferung des Games gestoppt wurde. Wie diverse deutsche Gaming-Portale berichten, dürfte wohl bei der geschnittenen Fassung für den deutschsprachigen Raum doch ein Nazi-Symbol übersehen worden sein. In den USA und in Asien dürfen Hakenkreuze und ähnliche Symbole gezeigt werden. Ubisoft hat das Spiel nun kurz vor dem Start von den heimischen Händlern zurückgerufen.

Stellungnahme
In einer offiziellen Ubisoft-Aussendung heißt es dazu, dass „wir das Spiel für den deutschen und österreichischen Markt gestoppt haben und den Titel leider nicht wie geplant am 6. März 2014 veröffentlichen können.“ Vom Verkaufsstopp sind übrigens sämtliche Plattformen betroffen. „Wir bedauern die zusätzliche Wartezeit, die dieser Schritt für die Fans des Spiels bedeutet. Ein neuer Veröffentlichungstermin von  South Park: Der Stab der Wahrheit für den deutschen und österreichischen Markt wird in Kürze bekannt gegeben. Wir bitten Kunden, die das Spiel vorbestellt haben, sich direkt mit ihrem Händler in Verbindung zu setzen, der sie über den neuen Erscheinungstermin auf dem Laufenden halten wird,“ so Ubisoft weiter.

Glück im Unglück?
Für Ubisoft könnte sich der Eklat noch als Glücksbringer erweisen. Denn wie die Vergangenheit bereits mehrmals zeigte, werden die Verkaufszahlen eines Videospiels durch nichts so stark gehyped wie durch Zensur oder einem Skandal.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel