Video vom Härtetest

Neues iPad zersplittert früher als iPad 2

27.03.2012


Das Display des Vorgängers zeigt bessere Nehmerqualitäten.

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot: Youtube
Zur Vollversion des Artikels

In unserem großen Test hat das neue iPad bereits bewiesen, dass es seinen Vorgänger im direkten Vergleich schlägt. Dafür sind vor allem das Super-Display und die verbesserte Kamera verantwortlich. Wie stabil die dritte Generation des Apple-Tablets ist, konnten wir hingegen nicht überprüfen. Doch das hat nun "Square Trade" - eine Firma die Versicherungen für Elektronikgeräte anbietet - getestet.

iPad 2 ist härter im Nehmen
Konkret hat das Unternehmen die Nehmerqualitäten des Displays vom neuen iPad mit jenen des iPad 2 verglichen. Und wie das spektakuläre Video zeigt (siehe unten), schneidet der Vorgänger in dieser Disziplin besser ab. Die Tester ließen die Geräte aus unterschiedlichen Höhen auf den harten Boden knallen. Zuerst aus Hüfthöhe mit dem Display nach oben (Test 1), dann aus der gleichen Höhe mit dem Display nach unten (Test 2) und abschließend mit dem Display nach unten aus Schulterhöhe (Test 3). Die erste Prüfung überstanden beide Geräte noch mehr oder weniger unbeschadet. Beim Fall aus Hüfthöhe mit dem Display nach unten ging das Display des iPad 2 nur am unteren Rand kaputt, das Gerät war aber noch funktionsfähig. Davon konnte beim neuen iPad nicht mehr die Rede sein. Hier zersplitterte der gesamte Bildschirm. Dieses Schicksal ereilte das iPad 2 erst beim dritten Test. Beim Fall aus Schulterhöhe wurde beim neuen iPad sogar der Rahmen beschädigt:

Höheres Gewicht als Ursache
Die Tester führen das unterschiedliche Abschneiden auf das Gewicht zurück. Aufgrund des leistungsfähigeren Akkus ist das neue iPad rund 50 Gramm schwerer. Und dieses Zusatzgewicht wirkt sich beim Falltest negativ aus.

Es gilt jedoch in beiden Fällen wie für Elektronikprodukte im Allgemeinen: Besser ist es seine Geräte nicht auf den Boden fallen zu lassen (Ausnahme: Outdoor-Geräte).

Fotos vom großen Test des neuen iPad :

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel