Enormer Boom

Snapchat: 6 Milliarden Videos pro Tag

15.11.2015

Die Zahl der geteilten Clips hat sich damit seit Frühjahr verdreifacht.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Die Nutzer der Smartphone-App Snapchat teilen täglich mehr als sechs Milliarden Videos. Die Zahl habe sich seit dem Frühjahr verdreifacht, teilte Snapchat am Montag mit - ohne auf die Gründe einzugehen. Internet-Analyst Rob Enderle sagte der Nachrichtenagentur AFP, die Zahl sei zwar enorm. "Man muss sich allerdings fragen, was für Videos das sind". Viele seien vermutlich zweifelhaft.

Inhalte verschwinden beim Empfänger
Bei Snapchat verschwinden die verschickten Fotos und Videos Sekunden nach dem Anschauen automatisch. Geld damit zu verdienen sei schwierig, sagte Enderle. Bei Konkurrenten wie Facebook oder YouTube bleiben Videos erhalten, wenn sie nicht aktiv vom Nutzer gelöscht werden. Facebook-Nutzer schauen täglich mehr als acht Milliarden Videos, wie das soziale Netzwerk kürzlich mitgeteilt hatte. Auch hier stieg die Zahl seit Anfang des Jahres sehr stark.

>>>Nachlesen: Snapchat wird jetzt kostenpflichtig

Jugendliche stehen total auf die App
Snapchat ist besonders bei jungen Leuten beliebt. Den Nutzern gefällt das Versprechen, dass ihre Fotos und Videos quasi privat und vergänglich sind, weil sie gleich wieder gelöscht werden. Im Oktober führte Snapchat allerdings gegen eine Gebühr von 99 Cent die "Replay"-Funktion ein, mit der drei "Snaps" noch einmal angeschaut werden können. Vergangenes Jahr bereits begann Snapchat damit, Werbung in den Dienst einzubinden, und führte eine Bezahlfunktion ein, um Geld zu verdienen.

>>>Nachlesen: Facebooks Snapchat-Gegner ist fertig

Bewertung von 15 Milliarden Dollar
Snapchat wird Medienberichten zufolge mit 15 Milliarden Dollar (etwa 14 Milliarden Euro) bewertet. Ein Übernahmeangebot von Facebook im Jahr 2013 in Höhe von drei Milliarden Dollar hatte Unternehmenschef Evan Spiegel abgewiesen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel