Sony auf der CES 2014

Fitness-Gadget, Z1 Compact und UHD-TVs

07.01.2014

Japanischer Elektronikriese zündet in Las Vegas ein großes Produktfeuerwerk.

Zur Vollversion des Artikels
© AFP
Zur Vollversion des Artikels

Sony geht bei seinem Neuanfang über das Fernseh-Geschäft hinaus. Der japanische Konzern präsentiert auf der Branchenmesse CES in Las Vegas (7. bis 10. Jänner) unter anderem Fitness-Sensoren, einen Daten-Clip für Tennisschläger, eine kleinere Version seines Smartphone-Flaggschiffs sowie Videokameras für Ultra-HD-Videos.

© AFP

SmartBand
Zu den Fitness-Sensoren (SmartBand) gibt es die App Lifelog, die wie ein automatisches Tagebuch Informationen über das Leben des Nutzers aufzeichnet.Damit unterstreicht das Unternehmen nach dem erfolgreichen Launch der SmartWatch 2 sein weiteres Engagement auf dem sich schnell entwickelnden tragbaren Technologiemarkt. Das SmartBand unterstützt über die Lifelog-App das persönliche Tagebuch unterstützt. Es interagiert mit dem Smartphone via Bluetooth und zeigt das Leben quasi in Echtzeit. Die animierte Android-App zeichnet alle Aktivitäten auf.

© Sony

Xperia Z1 Compact
Mit dem 9,5 mm dünnen Xperia Z1 Compact schlägt Sony den gleichen Weg ein wie Samsung (S4 Mini) und HTC (One Mini). Bei dem Gerät handelt es sich um die kleinere Ausgabe des aktuellen Smartphone-Flaggschiffs Z1 , das über ein 5 Zoll großes FullHD-Display verfügt. Beim Compact kommt hingegen ein 4,3 Zoll-Display mit einer HD-Auflösung (1280 x 720 Px) zum Einsatz. Bei der wirklich hervorragenden 20,7 Megapixel-Kamera herrscht hingegen Gleichstand. Und auch die restliche Ausstattung kann sich sehen lassen. Zu den Highlights zählen der 2,2 GHz-Quad-Core-Prozessor (Snapdragon 800), 2 GB Arbeitsspeicher, LTE, NFC, Wi-Fi Miracast, ein 2300 mAh großer Akku sowie der bis zu 16 GB große interne Speicher, der per microSD um zusätzliche 64 GB erweitert werden kann.

Das Xperia Z1 Compact wird in den Farben Schwarz, Weiß, Pink und Lime im ersten Quartal für 499 Euro erhältlich sein.

UHD-TVs
Bei den Fernsehern leidet Sony unter der abgeschwächten Nachfrage und der Konkurrenz von Billiganbietern. Wie auch andere Hersteller in Las Vegas setzt Sony in dem Bereich massiv auf die Ultra-HD-Technologie mit vier Mal mehr Bildpunkten als beim bisherigen Full-HD. Um den Kunden auch Inhalte in dieser Qualität zu bieten, kündigte Sony unter anderem einen entsprechenden Media-Player an.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel