Software-Schmiede

Wiener "bauen" Stadtteilportal für Berlin

28.03.2012


"STRG.AT" liefert mit eigenem CMS technische Grundlage für "qiez.de".

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot: qiez.de
Zur Vollversion des Artikels

Die Wiener Content Management Spezialisten von "STRG.AT" liefern mit ihrem Produkt "spunQ3.CMS" die technische Grundlage für ein neues Berliner Stadtteilportal. Die hyperlokale Plattform "qiez.de" (siehe Screenshot) nutzt dabei die semantischen Möglichkeiten des Systems und verbindet Veranstaltungstermine, Artikel und Brancheninformationen aus dem jeweiligen Kiez zu einem umfassenden Bild.

Portal wird weiter ausgebaut

Auftraggeber sind das Berliner Medienhaus "Der Tagesspiegel" sowie "BFB BestMedia4Berlin". Die "hauseigenen" Quellen, das Stadtteilmagazin "Zitty" (Tagesspiegel) und "kompakt" (BFB Verlag), sollen in Zukunft durch weitere Contentpartner und Informationen der Kiez-Bewohner ergänzt werden. Das Frontend des Portals wurde von der Berliner Agentur 4selected entwickelt und verwendet dabei ebenfalls die Technologien der STRG.AT.

Ursprung in einem Forschungsprojekt

Das semantische CMS spunQ3.CMS entstand in einem Forschungsprojekt, das gemeinsam mit der Wiener Institution ZIT (Zentrum für Innovation und Technologie) durchgeführt wurde. Aufbauend auf dieser Entwicklung wurde 2010 ein Content Management-System entwickelt, das es den Redakteuren ermöglicht, wesentlich schneller und einfacher arbeiten zu können. Wesentliche Arbeitsschritte werden dabei durch die semantischen Grundlagen im System automatisiert.

Für den Auftritt in Berlin werden Inhalte aus dem Verlag BFB, Zitty und dem Berliner Tagesspiegel integriert. Selbstverständlich werden die Inhalte von einer Redaktion überarbeitet und Stadtteil-gerecht aufbereitet, erklärt Michael Dosser der die technische Umsetzung in Wien geleitet hat.

Internationaler Durchbruch

Der Wiener Software-Schmiede gelingt mit dem Berliner Portal die Positionierung des eigenen Content Management Systems auf dem deutschen Markt. Für uns ist das ein wesentlicher Schritt in der Internationalisierung unseres Unternehmens. "Mit dem Produkt spunQ3.CMS als semantische Grundlage für große Medienunternehmen sind wir derzeit in Europa konkurrenzlos und zeigen damit einmal mehr den Vorsprung Österreichs als Technologie-Lieferant für Medienunternehmen", so der Geschäftsführer der Wiener Software Schmiede Jürgen Schmidt.

OE24-Netzwerk "Vorbild" für Deutschland
Hierzulande ist das System unter anderem für das gesamte Dachangebot des OE24-Netzwerks (oe24.at, wetter.at) verantwortlich.

Technik Trends

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel