Konkurrenz zu TV-Sendern

YouTube startet kostenpflichtige Kanäle

09.05.2013

Die Spekulationen der letzten Wochen haben sich bewahrheitet.

Zur Vollversion des Artikels
© AP/Julie Jacobson
Zur Vollversion des Artikels

YouTube wird attraktiver für Anbieter von Video-Inhalten. Sie können jetzt - zunächst nur in den USA - monatliche Abos anbieten. Damit haben sich die Spekulationen der letzten Wochen bewahrheitet. Die Videoplattform wird so auch ein Stück mehr zum Konkurrenten für das Bezahlfernsehen. Der Google-Dienst startete zunächst in einer Testphase bezahlte Abo-Kanäle. Anbieter von Video-Inhalten haben damit die Möglichkeit, eine monatliche Gebühr von den Nutzern zu erheben. Der Preis beginnt bei 99 US-Cent pro Monat, erläuterte Google in einem Blogeintrag am späten Donnerstag (Ortszeit).

Zusätzliche Verdienstmöglichkeit
YouTube hat inzwischen mehr als eine Millionen Kanäle, die Umsätze erwirtschaften. Bisher ging das nur über eine Beteiligung an den Werbeerlösen. Die Plattform unterstützt die Entwicklung von Kanälen mit professionell produzierten Inhalten, die das Fernsehen ergänzen sollen.

Kostenlose Probezeit
Für neue Nutzer von Bezahl-Kanälen ist eine kostenlose Probezeit von zwei Wochen vorgesehen, erläuterte YouTube. Abonnieren muss man die Kanäle bisher zunächst über einen PC - kann sie sich dann aber auch auf Smartphone, PC oder mit dem Internet verbundenem Fernseher anschauen.

Vorerst 50 Bezahl-Kanäle
Zunächst gibt es in den USA eine Liste von gut 50 Bezahl-Kanälen. Demnächst will YouTube aber auch eine Selbstbedienungsplattform für Inhalte-Anbieter starten, mit der Abo-Kanäle erstellen können. Das Angebot ist ähnlich breit gefächert wie jenes von Sparten-TV-Sendern und reicht von der Sesamstraße bis hin zu diversen Kampfsportarten.
 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel