Zu sexy?

Helene Fischer kontert "sexy" Kritik von Howard Carpendale: "Glaube nicht, dass...."

02.12.2025

Schlagersänger Howard Carpendale hat Helene Fischer als "zu sexy" bewertet... 

Zur Vollversion des Artikels
© zeidler
Zur Vollversion des Artikels

Es ist ein altes Lied, dass Männer Frauen gerne aufgrund ihres Aussehens und ihrer Kleidung aburteilen.

© Artner

Mehr zum Thema

Carpendale mit heftigen Aussagen

So auch Howard Carpendale , der bereits im Frühling in einem Podcast scharf über Helene Fischer - zu der er eigentlich ein freundschaftliches Verhältnis pflegen soll - urteilte. Damals machte er Aussagen wie: „Sie hatte trotz Riesenerfolgen keinen Hit gehabt, sondern mittelmäßige Titel und auf einmal kam ‚Atemlos‘. (…) Ich sage es ganz ehrlich, es war eine gute Nummer, aber keine weltbewegende Nummer – aber es hat Deutschland infiziert für ein paar Jahre“.

© Ben Wolf

Für immer verändert

Sein großer Kritikpunkt: Sie habe damit das Genre Schlager für immer verändert und zwar vom soften Schlager hin zu groovigeren, poppigeren Liedern. Carpendale ist deutlich in seiner Aussage und hart: „Es hat deutscher Musik so geschadet, dass dieses Genre tot ist.“ 

© Madame Tussauds Amsterdam

Zu sexy?

Und dann urteilte er weiter über Fischer : er finde, sie sei viel zu sexy geworden auf der Bühne in den letzten Jahren: „Helene muss auf der Bühne nicht versuchen, besonders sexy zu sein. Das hat sie nicht nötig. Sie ist auch so eine wunderschöne und wunderbare Frau."

© Hersteller

Deutliche Antwort

Nun hat sich Helene Fischer zu den Vorwürfen geäußert, sagt der holländischen Zeitung "De Telegraaf: "Ich weiß nicht, ob es zu sexy ist oder nicht. Ich fühle mich sehr stark und sehr selbstbewusst". Wie sie aussehe, das sei Teil ihrer Kunst. Und meint deutlich: "Ich glaube nicht, dass auch Frauen mich dafür kritisieren", so Fischer. 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel