Letztes Interview

Dirk Bach: "Wir arbeiten bis wir umfallen"

05.10.2012

Bach sprach mit Moderator Koschwitz über Karriere & Schauspiel-Stress.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Elf Tage vor seinem tragischen Herztod hat Komiker Dirk Bach sein letztes Radio-Interview gegeben. "Dirk Bach kam voller Lebenskraft ins Studio und sprach über sich und sein Leben und seine neusten Pläne", erinnert sich Moderator Thomas Koschwitz. In keiner Minute war dem 51-Jährigen anzusehen, dass er krank oder erschöpft war. Im Gegenteil: Typisch gut gelaunt plauderte er über sein Leben - doch dann äußerte er eine Befürchtung, die für ihn schon bald tragische Realität werden sollte.

Arbeits-Stress?
In der Radiosendung Koschwitz zum Wochenende spielte "Dickie" nämlich auf den Stress an, dem man als Schauspieler ausgesetzt ist. "Wir arbeiten halt, bis wir umfallen. Nicht, weil wir nicht aufhören können. Ich glaub, dass das so in einem steckt", so Bach. Ob es tatsächlich der Arbeitsstress war, der Dirk in ein frühes Grab brachte - darüber kann natürlich nur spekuliert werden. Doch Freunde des Stars sind sich sicher: In den letzten Tagen vor seinem Tod, wirkte Bach ungewöhnlich müde. Anstatt sich zu schonen, probte er jedoch weiterhin ehrgeizig für sein aktuelles Stück "Der kleine König Dezember." Bis schließlich sein Herz aussetze.

Beliebter Kollege
Dirk plauderte bei Koschwitz auch voller Vorfreude über seine bevorstehende Premiere beim Schlosspark Theater, über seinen Werdegang als Schauspieler und Comedy-Star sowie über seine geliebten Kollegen. Am 1. Oktober starb der deutsche Entertainer in seinem Appartment-Hotel an Herzversagen. Als der Notarzt eintraf, konnte er nichts mehr führ ihn tun. Seine Familie, Freunde und Kollegen sind bestürzt.

Das ganze Gespräch ist als Podcast bei iTunes gratis als Download verfügbar und wird am Samstag, den 6. Oktober ausgestrahlt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel