Filmfestival

Fauxpas in Cannes? Mit diesem Kleid sprengt Heidi Klum strenge, neue Regeln

14.05.2025

Die deutsche Moderatorin sorgte bei der Eröffnung in Cannes für viel Aufsehen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Die neuen, strengeren Kleiderregeln sorgten im Vorfeld der Eröffnung der 78. Filmfestspiele in Cannes für viel Wirbel: Denn die Veranstalter teilten zum Dresscode mit: "Aus Gründen des Anstands ist Nacktheit auf dem roten Teppich wie auch in allen anderen Bereichen des Festivals verboten."

Mehr zum Thema

Auch zu viel Stoff ist passé

Voluminöse Kleidungsstücke, "insbesondere solche mit großer Schleppe, die den reibungslosen Verkehr der Gäste behindern und die Sitzordnung im Theater erschweren", sind ebenfalls nicht gestattet, hieß es. Der rote Teppich an der Croisette ist stets Schauplatz opulenter Roben, mutiger Outfits – und mitunter auch von Debatten über Stil und Provokation.

© Getty Images

© Getty Images

Klum als Blütenmeer

Eine, die sich schon mal nicht an die neuen Regeln hielt, war Heidi Klum. Die erschien in einem rosafarbigen, voluminösen Traum von einem Kleid (Designer ist Elie Saab), das wie blühende Blüten aussah und eine ausladende Schleppe mit dran hatte.

Andere änderten Looks

Klum pfiff lässig auf die neuen Regeln, im Gegensatz zu US-Superstar Halle Berry, die im Interview mit "Variety" erklärte: "Ich hatte ein wunderschönes Kleid von Gaurav Gupta, das ich heute Abend nicht tragen kann, weil die Schleppe zu lang ist. Ich werde die Regeln nicht brechen." 
 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel