Test bestanden

Jenny Jürgens ist ab sofort Deutsche

13.10.2012


Die Tochter des Schlagerstars Udo Jürgens ist nun deutsche Staatsbürgerin.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Sie lebt zwar seit vielen Jahren in Deutschland, hatte aber keine deutsche Staatsbürgerschaft. Die Rede ist hier von Jenny Jürgens, Tochter des Schlagerstars Udo Jürgens. Die 45-Jährige erfüllte sich nach langer Zeit ihren Wunsch, endlich eine richtige Deutsche zu werden und absolvierte einen Einbürgerungstest. Das geht aus einem Bericht der deutschen Bild Zeitung hervor.

Kehrt Österreich den Rücken
Das was viele vielleicht nicht wissen ist, dass Jürgens eigentlich Österreicherin ist. Sie wurde wie ihr berühmter Vater in Österreich geboren und verbrachte die ersten zehn Jahre ihrer Kindheit im Tiroler Nobel-Skiort Kitzbühel. "Ich bin bis zu meinem 10. Lebensjahr in Kitzbühel aufgewachsen", erklärte sie im Bild Interview. Mehr als 35 Jahre lebt sie aber nun schon in Deutschland und ist somit mehr Deutsche als Österreicherin. "Und seit vielen Jahren ist Düsseldorf meine Heimat geworden. Hier lebe ich, hier arbeite ich“, so Jürgens weiter. 

Einbürgerungstest bestanden
Ohne Probleme meisterte der Udo Jürgens-Spross den Einbürgerungstest  an der Euroschule in Düsseldorf. Bei den insgesamt 35 gestellten Fragen, hätte sie sich 16 Fehler leisten dürfen um noch Deutsche werden zu können. Nur bei vier Antworten lag die Neo-Deutsche daneben. Somit darf sich Jenny Jürgens über ihren neuen Aufenthaltstitel freuen und sich stolz als Deutsche bezeichnen. "Das ist keine Entscheidung gegen Österreich. Aber es ist für mich jetzt möglich, meinen Künstlernamen im Pass endgültig eintragen zu lassen“, rechtfertigt sich Jürgens im Bild Gespräch weiter. Da kann man der Künstlerin nur alles Gute wünschen und dass, das mit der Namensänderung auch wirklich klappt. Denn Jenny Jürgens heißt eigentlich genau wie ihr Vater Bockelmann.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel