Oscar-Pleite

Michael Keaton steckt Dankesrede ein

25.02.2015

Traurigster Moment der Oscar-Geschichte: Keaton verlor, hatte Rede in der Hand.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images, Screenshot
Zur Vollversion des Artikels

Dass die Stars ihre Oscarreden nicht spontan aus dem Ärmel schütteln, wussten wir ja schon. Alle Nominierten bereiten sich auf den Fall des Falles vor und kommen mit fertigen Reden in der Tasche zur Preisverleihung. Man möchte ja nicht vor der ganzen Welt planlos herumstammeln. Also wird daheim geschrieben und geprobt.

Michael Keaton, der als Birdman für einen Oscar als "Bester Hauptdarsteller" nominiert war, machte das nicht anders. Zwar war bekannt, dass Eddie Redmayne als absoluter Favorit ins Rennen ging, aber man weiß ja nie...

Im entscheidenden Moment war Keaton dann aber etwas zu gut vorbereitet: Als der Gewinner verkündet wurde, hielt er seine Dankesrede schon in der Hand. Das änderte aber nichts daran, dass Redmayne gewann. Also steckte er den Zettel mit seiner Rede wieder in die Sakkotasche. Und genau dabei wurde er gefilmt. Wie peinlich! Viele sprechen schon vom traurigsten Oscar-Moment aller Zeiten...

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel