Sklaven-Sekte

Neuer Scientology-Skandal um Tom Cruise

10.12.2013

Mitglieder der Sekte wurden zur Arbeit für den Hollywood-Star gezwungen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Scientology-Boss David Miscavige scheint alles zu tun, um sein berühmtestes Sekten-Mitglied Tom Cruise nicht zu verlieren. Vor Gericht beschuldigen nun 15 ehemalige Anhänger die umstrittenen Kirche, sie über Jahre hinweg zur kostenlosen Arbeit für den Hollywood-Schauspieler genötigt zu haben.

Schwere Vorwürfe
Ob Haus-Renovierungen, Auto-Reparaturen oder persönliche Hilfs-Dienste - Tom Cruise konnte immer damit rechnen, dass ihm Scientology dafür jemanden zur Verfügung stellen würde. Nun wird er von ehemaligen Mitgliedern angeklagt, jahrelang vom System und seinem Promi-Status bei der Sekte profitiert zu haben. Drahtzieher soll jedoch immer David Miscavige gewesen sein, der den Hollywood-Star damit bei Laune halten wollte. All jene, die seinem Befehl nicht Folge leisten wollte, sollen in eigenen Straflagern brutalen Bestrafungen ausgesetzt worden sein.

Die Anschuldigungen gegen Cruise und die Kirche kamen als Teil von Monique Rathburns Prozess gegen Scientology zutage. Rathburn behauptet, sie und ihr Mann seien lange Zeit von der Sekte systematisch kontrolliert und belästigt worden.

© Reuters

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel