Hochzeit 2011

Prinz William heiratet: Queen ist entzückt

16.11.2010

Prinz William und "Waity Katie" Middleton endlich offiziell verlobt.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Die Königin hat sich über die geplante Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton im kommenden Jahr entzückt gezeigt. Queen Elizabeth II. ließ über eine Sprecherin des Buckingham-Palastes erklären, die Monarchin und ihr Ehemann Prinz Philip "freuen sich für die beiden".

Acht Jahre ein Paar
Kate und William haben während ihres Kunstgeschichte-Studiums an der St.-Andrews-University in Schottland zusammen in einer Wohngemeinschaft gelebt. Nach monatelangen Gerüchten wurde die Beziehung der beiden Ende 2003 öffentlich. 2007 kriselte es und es kam vorübergehend zur Trennung. Die bürgerliche Kate Middleton, deren Eltern bei der Fluggesellschaft BA tätig waren und später einen Partyservice aufmachten, stammt aus einer konservativen Familie.

Termin unklar
Die Hochzeit im nächsten Jahr wird Hunderttausende Fans des Paares und der königlichen Familie anziehen. Unklarheit herrschte zunächst über den genauen Termin. Der Kalender mit Feierlichkeiten in europäischen Adelshäusern ist im kommenden Jahr bereits gut gefüllt. Unter anderem wird Williams Großmutter, die Queen, am 21. April 85 Jahre alt.

Für Kate Middleton, die eigentlich Catherine Elizabeth mit Vornamen heißt, geht damit auch eine lange Wartezeit zu Ende, die ihr viel Spott in den britische Medien eingebracht hatte. "Waity Katie" nannten die Boulevardzeitungen die modebewusste junge Frau, weil der Hochzeitstermin sehr lange erwartet wurde. William hatte zunächst seine berufliche Karriere als Hubschrauberpilot vorangetrieben. Erst kürzlich hatte er noch den Wunsch geäußert, im Afghanistan-Krieg eingesetzt zu werden.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel