Klassisch

TV-Star Nina Ruge steht auf Opern

15.07.2012

"Gab etliche Inszenierungen, aus denen ich total beseelt rusgegangen bin", gesteht die Moderatorin.

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service/www.photopress.at
Zur Vollversion des Artikels

TV-Moderatorin Nina Ruge (55) liebt die Oper. "Pro Spielzeit schaue ich mir so zwei, drei Opern an", sagte sie dem "Münchner Merkur". "Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht immer Opernfan war - sondern erst, seitdem ich wieder in München bin, also seit 1997.

Kulturelles Highlight jedoch Oktoberfest
Die Bayerische Staatsoper bietet immer wieder Inszenierungen an, die mir einen Bezug zum Heute, zu tiefen, brennenden Themen bieten." Das schönste kulturelle Erlebnis in München sei jedoch das Oktoberfest, sagte Ruge. "Und wenn es um Hochkultur geht: Es gab etliche Inszenierungen an der Bayerischen Staatsoper, aus denen ich total beseelt rausgegangen bin."

Moderatorin für "Oper für alle"
Für die diesjährige Aktion "Oper für alle", bei der eine Inszenierung aus der Bayerischen Staatsoper in München auf Großleinwand auf den Max-Joseph-Platz vor dem Opernhaus übertragen wird, war Ruge für Sonntagabend /15. Juli) als Moderatorin gewonnen worden. Auf dem Programm stand in diesem Jahr Richard Wagners "Götterdämmerung". "Oper für alle" mit seinen Live-Übertragungen nach draußen gibt es in München seit 1997. Moderator im vergangenen Jahr war Ruges TV-Kollege Thomas Gottschalk.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel