Filmstarts

Die Kino-Highlights der Woche

28.02.2013

Manuel Rubey, Natascha Kampusch, Billy Crystal und Co. locken ins Kino.

Zur Vollversion des Artikels
© DOR Film/Constantin Film/20th. Century Fox
Zur Vollversion des Artikels

Das Wetter zum Wochenende soll dieses Mal so gar nicht Kino-kompatibel sein. Der Frühling scheint sich ein Stelldichein zu geben und die Sonne strahl auch wieder zwischen den Wolken hervor. Trotzdem zahlt sich ein Besuch in den heimischen Lichtspielhäusern aus. Denn die neuen Filme sind alles andere als langweilig. So schildert etwa "3096" die bewegende Geschichte der Natascha Kampusch. Aber auch "Zweisitzrakete" mit Manuel Ruby in der Hauptrolle ist absolut sehenswert. Hier nun die Filmstarts im Überblick.

"Hänsel Und Gretel: Hexenjäger"
(D/USA 2012, 88 min)
Regie: Tommy Wirkola
Mit: Gemma Arterton, Jeremy Renner
 Der Actionfilm erzählt das Märchen der Grimm-Brüder auf ganz andere Art und Weise. So heißen die Geschwister zwar immer noch so wie im Märchen. Doch nachdem sie das Knusperhäuschen mit Diabetes überleben, werden sie Hexenjäger. Außerdem wird viel geschossen - und das vertreibt jede Märchenstimmung. (Web: www.haenselundgretel-film.at.)

"3096 Tage"
(D 2013, 111 min)
Regie: Sherry Hormann
Mit: Antonia Campbell-Hughes, Thure Lindhardt
Mit "3096 Tage" kommt die Verfilmung von Natascha Kampuschs Leidensweg in die Kinos. Regisseurin Sherry Hormann gelingt dabei eine Umsetzung für die große Leinwand, die in der Tonalität der namensgebenden Autobiografie von Kampusch erstaunlich nahe kommt: Unpathetisch wird mittels beachtlicher Schauspielleistungen ein Kammerspiel der Gewalt gezeichnet, das den Zuschauer umso mehr erschlägt. Eine beeindruckende Leistung, in deren Recherche auch Natascha Kampusch selbst eingebunden war. (  Web: www.3096tage.de)

"Zweisitzrakete"
(A 2013, 92 min)
Regie: Hans Hofer
Mit: Manuel Rubey, Simon Schwarz, Alissa Jung
Manuel ist in seine beste Freundin Mia verliebt, doch die weiß nichts davon, weil Manuel die Freundschaft nicht kaputt machen will. Plötzlich verliebt Mia sich Hals über Kopf in einen anderen. Ausgerechnet in einen Italiener. Nun wird es erst recht schwer für Manuel, Mia zu erobern. Also schmiedet er einen Plan: Er will ihr einen Kindheitstraum erfüllen. Dazu benötigt er jedoch die Hilfe seines Mitbewohners Detlev, dessen Selbsthilfegruppe für verlassene Ehemänner, sowie eine große Portion Mut. ( Web:www.zweisitzrakete.com)

"Hyde Park am Hudson"
(GB 2012, 95 min)
Regie: Roger Michell
Mit: Bill Murray, Laura Linney
Wenn ein gekröntes Paar auf etwas normalere Mitmenschen trifft, kann's schwer für den Adel werden. Wie schwer, erzählt Regisseur Roger Michell augenzwinkernd in seiner nostalgischen, auf Tatsachen beruhenden Konversationskomödie. Da reist der britische König im Juni 1939 mit seiner Ehefrau über den Großen Teich, um den US-amerikanischen Präsidenten zu treffen. Den trifft er auch - samt Gattin und Geliebter dazu. Herr und Frau König müssen mehr als einmal kräftig schlucken, um halbwegs die Fassung zu bewahren. ( Web: focusfeatures.com/hyde_park_on_hudson)

"Invasion"
(D/A 2013, 104 min)
Regie: Dito Tsintsadze
 Mit: Burghart Klaußner, Anna F., Merab Ninidze, Heike Trinker
Josef haust ganz allein in einer großen alten Villa. Die Fenster sind verrammelt. Er hat nicht nur seine Frau, sondern auch den Sohn verloren. Der Witwer hat kaum Hoffnung, keinen Lebensmut mehr. Da bekommt er unverhofft Besuch von einer Frau, die sich als Cousine seiner verstorbenen Gattin vorstellt. Josef findet Gefallen an der fürsorglichen Art dieser Nina, die sich mit ihrem Sohn und dessen Frau als Dauergast einnistet. Schließlich gesellt sich auch noch Ninas mysteriöser Freund dazu.

 "Die Bestimmer"
(USA 2012, 105 min)
Regie: Andy Fickman
Mit: Bette Midler, Billy Crystal, Marisa Tomei
Großvater Artie und seine Frau Diane geben sich zwar alle Mühe, in der für sie so fremdartigen Familienwelt des 21. Jahrhunderts zurechtzukommen. Im vollautomatischen, sprachgesteuerten "Smart House" der Tochter aber fällt ihnen das recht schwer. Und so ganz pflegeleicht sind die drei Enkel denn auch nicht: der fünfjährige Barker mit seinem roten Feuerkopf und seinem eingebildeten Freund, dem Känguru "Carl". Der rehäugige Turner, der mit einer Sprachstörung und fiesen Mitschülern zu kämpfen hat. Harper, die zwölfjährige, ungesund ehrgeizige Tochter, die alles ihrem großen Ziel unterordnet: einmal bei den Berliner Philharmonikern zu landen. (Web: www.diebestimmer-derfilm.at)

"Kern"
(A 2012, 95 min)
Regie: Veronika Franz, Severin Fiala
Peter Kern spart nicht mit Kritik. "Die einzige Chance für diesen Film ist, dass ich ihn übernehme", schimpft er einmal den jungen Filmemacher Severin Fiala, der gemeinsam mit Veronika Franz ein Porträt des exzentrischen und streitbaren Schauspielers und Regisseurs erarbeitet hat. Dass das kein leichtes Unterfangen war, wird mit jeder Minute der Doku, die verstreicht, deutlicher. (Die APA hat am 23. März 2012 unter APA0374 eine ausführliche Kritik versandt.)

"Nerven Bruch Zusammen"
(A 2012, 94 min)
Regie: Arash T. Riahi
Eine Österreicherin, die wieder Kontakt zu ihren beiden Söhnen sucht. Eine in Belgrad geborene Ingenieurin, die plötzlich Stimmen hört und eine Syrerin, deren Mann verschwindet und sie und ihr Kind alleine lässt. Was sie verbindet, ist das Ausgesperrt-Sein von dem, was sie einst "daheim" nannten. In der zufälligen Zweckgemeinschaft eines Übergangswohnheims für Frauen in Krisensituationen erfahren sie Rückschläge, aber auch Solidarität, was der Filmemacher Arash T. Riahi dokumentiert. (Die APA hat heute unter APA0244 eine ausführliche Kritik versandt.)

"Life In Stills"
(D/IL 2011, 58 min)
Regie: Tamar Tal
Miriam Weissenstein war in Israel eine lebende Legende. Die unersetzlichen Negative der Fotos der Unabhängigkeitserklärung lagen bei ihr zu Hause. Ihr Mann Rudi Weissenstein war damals der einzige Fotograf, der die Zeremonie fotografieren durfte. Gemeinsam dokumentierten sie die Geschichte und die Persönlichkeiten des jungen Staates über Jahrzehnte. Regisseurin Tamar Tal begleitet die vor kurzem verstorbene Weissenstein und ihren Enkel nun in ihrer Dokumentation. (  Web: www.lifeinstillsfilm.com)

Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel