Film-Highlights

Starke Frauen und Superhelden im Kino

19.04.2012

Michelle Williams, Katherine Heigl und Superhelden locken in die Lichtspielhäuser.

Zur Vollversion des Artikels
© Concordia Filmverleih/20th. Century Foc/Entertainment Film Distributors
Zur Vollversion des Artikels

Das Aprilwetter hält Österreich derzeit fest in der Hand. Von Sonnenschein, wohlig warmen Temperaturen bis Regen und Schnee ist zurzeit alles im Prognose-Repertoire der heimischen Wetterfrösche vertreten. Somit stellt sich die Wochenendplanung als großes Herausforderung das. Soll man etwas outdoor machen, oder doch eher zuhause bleiben? Das Kino bietet die optimale Zwischenlösung und die Filmstarts der Woche versprechen einen kunterbunten Mix. Eine Portion Nostalgie mit Michelle Williams und "My week with Merilyn" sei Monroe-Fans wärmstens ans Herz gelegt. Wer es lieber etwas witziger hat, liegt bei Katherine Heigl und "Einmal ist keinmal" goldrichtig. Und für Action sorgen Dane DeHaan, und Alex Russell im Superhelden-Streifen "Chronical - Zu was bist du fähig?". Hier nun die gesamten Filmstarts der Woche.

"My Week with Marilyn"
(USA 2011, 99 min)
Regie: Simon Curtis
Mit: Michelle Williams, Emma Watson, Dominic Cooper
Der Film führt zurück in das Jahr 1956, als Monroe - gerade 30, weltberühmt und frisch mit Schriftsteller Arthur Miller verheiratet - zu Dreharbeiten nach London jettet. Der britische Star Sir Laurence Olivier wollte Hollywoods Sex-Göttin unbedingt in der Liebeskomödie "Der Prinz und die Tänzerin" an seiner Seite haben. Die Dreharbeiten waren ein strapaziöses Drama, mit Zoff zwischen Monroe und Olivier, Nervenzusammenbrüchen und Verzögerungen. Der Regisseur und Schauspieler beklagte sich später in seinen Memoiren über Marilyns "berüchtigte Unpünktlichkeit" und ihre Undiszipliniertheit. Zeuge davon wird Colin Clark, ein 23-jähriger Oxford-Student, der vom Filmgeschäft träumt und mit einer großen Portion Glück als Regieassistent angeheuert wird. "My Week with Marilyn" ist seine Geschichte von einer Woche als Monroes Assistent, Vertrauter und Liebhaber. In seinen gleichnamigen Memoiren schrieb der 2002 gestorbene Clark wenige Jahre vor seinem Tod seine kurze Love-Story mit Marilyn nieder.  (Web: http://myweekwithmarilynmovie.com)

"The Future's Past"
(A 2012, 91 min)
Regie: Susanne Brandstätter
Die österreichische Regisseurin Susanne Brandstätter begleitet in ihrem neuen Dokumentarfilm drei kambodschanische Jugendliche bei der Auseinandersetzung mit der brutalen Vergangenheit ihrer Heimat. (Web: www.thefuturespast.com)

"Chronicle - Wozu bist Du fähig?"
(USA 2012, 84 min)
Regie: Josh Trank
Mit: Dane DeHaan, Alex Russell, Michael B. Jordan
Der kreative, aber gestörte Außenseiter Andrew zelebriert sein eigentümliches Verhalten vor seinen Mitschülern. Sogar in der Pause versteckt er sich hinter seiner Kamera, mit der er sämtliche Erlebnisse dokumentiert. Auch zu Hause versucht er, seine Emotionen zu verbergen, da er weder das Leiden seiner sterbenskranken Mutter noch die Aggressionen seines arbeitslosen Vaters ertragen kann. Sein ganzes Leben ändert sich grundlegend, als er zusammen mit seinen beiden Freunden in einer Felshöhle eine bizarre Entdeckung macht, die ihnen übernatürliche Fähigkeiten verleiht. ( Web: www.chronicle-derfilm.at)

 "Das Haus Anubis - Pfad der sieben Sünden"
(D 2012, 82 min)
Regie: Jorkos Damen
Mit: Kristina Schmidt, Daniel Wilken, Marc Dumitru
Bei ihrem ersten Kinoabenteuer muss die Clique aus der beliebten Mystery-Fernsehserie gefährliche Prüfungen in längst vergangenen Zeiten bestehen. Daniel kauft in einem Antikshop zwei Ringe, mit denen er seiner Freundin Nina seine unendliche Liebe beweisen will. Die Ringe jedoch öffnen ein magisches Tor zu einer fantastischen, mittelalterlichen Welt. Nina wird vom unheimlichen Ritter Roman entführt. Daniel und seine Freunde folgen ihm durch ein magisches Portal und begeben sich auf den gefährlichen "Pfad der 7 Sünden", um Nina zu befreien. Sieben schwer zu lösende Prüfungen warten auf sie, denn nur wer wirklich reinen Herzens ist, kann sie alle bestehen. (Web: www.dashausanubis.de)

"Einmal ist keinmal"
(USA 2011, 91 min)
Regie: Julie Anne Robinson
Mit: Katherine Heigl, Debbie Reynolds, Jason O'Mara
Stephanie Plum hat es schwer erwischt: Nicht nur ihren Job als Unterwäscheverkäuferin ist sie los, sondern auch den roten Sportflitzer sowie fast die komplette Wohnungseinrichtung. Und da ihr kein Kerl zur Seite steht, sind es die lieben Eltern, die der jungen Frau auf die Sprünge helfen: Wie wäre es mit einem Aushilfsjob in der Kautionsagentur von Vetter Vinnie? Der benötigt Ersatz für einen erkrankten Detektiv. Gleich beim ersten Fall geht's für Stephanie um nicht weniger als 50.000 Dollar Provision, sie muss einen des Mordes verdächtigen Cop ausfindig machen: Ausgerechnet den Joe Morelli, in den sie sich einst so unglücklich verliebte. (Web: www.einmalistkeinmal-derfilm.de)

  "1 + 1 = 100 oder Die Schule des Lebens"
(A 2012, 73 min)
  Regie: Doris Kittler
In Zeiten von schlechten PISA-Ergebnissen und politischen Querelen über das Schulwesen verdient der Dokumentarfilm von Doris Kittler besondere Aufmerksamkeit. Sie begleitete vier Jahre lang die Schüler und Lehrer einer Wiener Mehrstufenklasse. Hier wird der Lehrplan auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder abgestimmt und sie werden spielerisch und ohne Zwänge auf das Leben vorbereitet.

 "The King Of Devil's Island"
(F/NO(PL/SE 2011, 105 min)
Regie: Marius Holst
Mit: Stellan Skarsgard, Benjamin Helstad
Auf einer Insel vor Norwegen Anfang des 20. Jahrhunderts: In einem Lager für straffällig gewordene Jugendliche führt ein sadistischer Lagerleiter ein brutales Regime. Als der 17-jährige Erling in die Einrichtung eingeliefert wird, lässt er sich auf einen folgenschweren Machtkampf mit dem autoritären Anstaltsleiter ein. Die strengen bis brutalen Regeln und der Missbrauch von Schülern stellt die Freundschaft zweier Zöglinge auf die Probe. Während der eine zur Flucht tendiert, kämpft der andere mit seinem Gewissen. Der Selbstmord eines Schülers treibt die angespannte Situation auf die Spitze. (Web: www.kingofdevilsisland-film.de)

 "Russendisko"
(D 2012, 100 min)
Regie: Oliver Ziegenbalg
Mit: Matthias Schweighöfer, Friedrich Mücke
Aus Wladimir Kaminers schwer verfilmbaren Anekdoten und gleichnamigem Bestseller macht Regiedebütant Oliver Ziegenbalg eine Komödie über die Freundschaft dreier junger Russen, die es kurz nach dem Mauerfall und vor der Wiedervereinigung von Moskau nach Ost-Berlin verschlägt.  (Web: www.russendisko-derfilm.de)
 

Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.


 

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel