Doppelschlag

Golden Globes für Waltz und Haneke

14.01.2013

Waltz kassiert Globe für Westernrolle - Haneke setzt „Amour“-Siegeszug fort.

Zur Vollversion des Artikels
© APA, Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Der Oscar-Preisträger aus dem Jahr 2010, Christoph Waltz (56), und Meisterregisseur Michael Haneke (70) verließen das Beverly Hilton Hotel in Los Angeles strahlend mit den begehrten Statuetten.

Waltz sorgte gleich zu Beginn der Show für den Knalleffekt: Als Kopfgeldjäger Dr. Schultz im Sklaven-Western Django Unchained (siehe rechts) kassierte er den Globe als bester Nebendarsteller.

Lange Gesichter gab es bei seinen Rivalen, darunter Film-Ikonen wie Leonardo DiCaprio oder Tommy Lee Jones. Waltz würdigte Django-Regisseur Quentin Tarantino: „Meine Dankbarkeit kennt keine Grenzen“, so der Wiener mit ungewohntem Kurzhaarschnitt. Er gestand, dass ihn der Preis überraschte: „Als sie meinen Namen nannten, gaben meine Knie nach.“

Rückenwind für Waltz 
bei der Oscar-Verleihung
Waltz will den Schwung in die Oscar-Nacht am 24. Februar mitnehmen, seine Chancen sind gestiegen. Filmkritiker Stephen Silverman warnt in ÖSTERREICH jedoch vor vorschneller Euphorie: „Es wird ein hartes Rennen, die Oscars ticken anders als die Globes.“

Seiner Favoritenrolle wurde 90 Minuten später auch Haneke gerecht: Das meisterhafte Sterbedrama Amour wurde zum besten nicht-englischsprachigen Film gewählt. Der Clou: Als Präsentatoren fungierten die Action-Opas Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone, die über ihr schlechtes Englisch scherzten, das sie als Ansager dieser Kategorie prädestinierte.

Arnie überreichte Haneke dann den Preis – von Österreicher zu Österreicher.

„Ich habe nie gedacht, dass ich einmal in Hollywood eine Auszeichnung von einem anderen Österreicher erhalte“, so Haneke zur Austria-Dominanz.

Hanekes „Amour“: Schafft er bei Oscars Sensation?
Auch Haneke schielt nun selbstbewusster auf die Oscars: Dort ist Amour neben dem besten fremdsprachigen Film auch in der Königsdisziplin als bester Film nominiert, Haneke als bester Regisseur. Und kaum jemand in Los Angeles kann nun eine Sensation ausschließen.

Affleck schlägt Spielberg
Die größte Überraschung des Abends: Ben Affleck stach mit dem Geiseldrama Argo das hochfavorisierte Steven-Spielberg-Epos Lincoln aus. Die wichtigsten Golden Globes:

  • Bestes Filmdrama: Argo
  • Komödie: Les Misérables
  • Ausländischer Film: Amour
  • Regie: Ben Affleck (Argo)
  • Drehbuch: Quentin Tarantino (Django Unchained)
  • Schauspieler in Drama: Daniel Day-Lewis (Lincoln)
  • Schauspielerin: Jessica Chastain (Zero Dark Thirty)
  • Schauspieler in Komödie: Hugh Jackman (Les Misérables)
  • Schauspielerin: Jennifer Lawrence (Silver Linings Playbook)
  • Nebendarsteller: Christoph Waltz (Django Unchained)
  • Nebendarstellerin: Anne Hathaway (Les Misérables)
  • TV-Serie: Homeland
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel