Kampf gegen Krankheit

"Hobbit": Gandalf-Schauspieler hat Krebs

11.12.2012

Der Hollywood-Star Sir Ian McKellen bekennt sich offiziell zu seinem Krebsleiden.

Zur Vollversion des Artikels
© New Line Cinema
Zur Vollversion des Artikels

Am 12. Dezember feiert der neue J. R. R. Tolkien-Kino-Blockbuster "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" in den heimischen Kinos Premiere. Somit wird die legendäre "Herr der Ringe"-Saga fortgesetzt. Viele altbekannte Gesichter aus den vorigen drei Abenteuerfilmen sind wieder mit von der Partie. Auch der Magier Gandalf, gespielt von Sir Ian McKellen,  darf im Hobbit-Film selbstverständlich nicht fehlen. Er ist einer der wichtigsten Akteure in Mittelerde. Das sollte dem Schauspieler viel Freude bereiten. Die Betonung liegt hier auf sollte. Ganz kann er diese aber nicht genießen, kämpft er nicht nur auf der Leinwand gegen das Böse an, sondern auch im Privatleben. Er ist nämlich, wie nun bekannt wurde, an Prostatakrebs erkrankt.

Hier der Trailer zum Film

Ausnahme-Schauspieler
In seinen früheren Jahren als Schauspieler war McKellen ehern auf den Theaterbühnen anzutreffen. Mit der X-Men-Action-Filmreihe und seiner Rolle als Super-Schurke Magneto gelang ihm der große Durchbruch im Film-Business. Seither ging es karrieretechnisch bei dem Briten steil bergauf. Mit der Verkörperung des Magiers Gandalf in der "Herr der Ringe"-Saga setzte sich der mittlerweile 73-Jährige ein Denkmal. Als Gandalf kehrt er nicht nur seine zuversichtlich-kraftvolle Seite hervor, sondern auch das Verletzliche in ihm. Letzteres ist er im Moment auch im Privatleben.

Krebsdrama um Gandalf
In einem Interview mit der britischen Zeitung "The Sun" verriet der Mime dieser Tage, dass er nämlich an Prostata-Krebs erkrankt sei. "Man schluckt, wenn man die Neuigkeit hört. Es ist, als wenn man zu einem HIV-Test geht — man denkt sich 'Argh, ist dies das Ende der Straße?' Man findet es heraus und man muss achtsam sein, dass es sich nicht verbreitet", erklärte McKellan dem Blatt. Eine Operation kam für den Hollywood-Star nicht in Frage. "Ich werde regelmäßig untersucht und es ist unter Kontrolle. Es verbreitet sich nicht. Ich hatte bisher keine Behnadlung", verriet der Schauspieler zuversichtlich. Für ihn ist das ganze keine Neuigkeit mehr, leidet er darunter bereits schon seit über sechs Jahren. Für seine Fans kam die Nachricht allerdings unverhofft. Da kann man dem Ian McKellan nur das aller Beste für die Zukunft wünschen und hoffen, dass er den Krebs irgendwann besiegen und sich somit eine persönliches "Happy End" schenken wird.

Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel