Hollywood-Gerücht

"Hunger Games"-Prequel: Jennifer Lawrence spricht über mögliche Katniss-Rückkehr

13.01.2026

Zehn Jahre nach ihrem Abschied als Katniss Everdeen sorgt Jennifer Lawrence mit wenigen Worten für große Aufregung. Rund um das neue "Hunger Games"-Prequel verdichten sich die Hinweise auf ein mögliches Comeback. 

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Das kommende Prequel "The Hunger Games: Sunrise on the Reaping" spielt 24 Jahre vor den Ereignissen der ursprünglichen Filmreihe. Die Geschichte setzt am Morgen der Ernte für die 50. Hungerspiele an, auch bekannt als der zweite Jubel-Jubiläumskampf. Obwohl der Film zeitlich lange vor Katniss Everdeen angesiedelt ist, mehren sich nun Spekulationen über einen Auftritt der ikonischen Figur.

Im Podcast "Happy Sad Confused" wurde Jennifer Lawrence darauf angesprochen, ob sie bereits Kontakt mit Regisseur Francis Lawrence hatte. Ihre Antwort: „Vielleicht. Vielleicht hatten wir das ja schon.“ Auf die kursierenden Gerüchte im Netz angesprochen, sagte sie zudem: "Oh ja, es ist schon im Internet" – ohne die Spekulationen klar zu dementieren.

© 2025 LEONINE Studios / Constantin Film Österreich

Katniss im Buch präsent

Für Leserinnen und Leser der Romanvorlage von Suzanne Collins kommt die Aufregung nicht überraschend. In "Sunrise on the Reaping" taucht Katniss Everdeen in der Geschichte auf. Ob und in welcher Form Jennifer Lawrence diese Rolle im Film erneut übernehmen könnte, bleibt jedoch offen.

© Getty Images

Laut Produktionsfirma Lionsgate soll das Prequel erneut tief in die Welt von Panem eintauchen. Die bisherigen Filme und Bücher waren ein weltweiter Erfolg. Gleichzeitig hatte "Mockingjay" zentrale Elemente des Systems der Hungerspiele beendet – Katniss ließ dieses Leben hinter sich.

Frühere Aussagen befeuern Hoffnung

Bereits 2023 hatte Lawrence ihre grundsätzliche Offenheit für eine Rückkehr betont. Gegenüber Variety sagte sie damals: „Oh mein Gitt! Natürlich! Wenn Katniss jemals zurück in mein Leben kommt - 100 Prozent!" Ihre aktuellen Aussagen lassen Fans nun erneut hoffen. 

Zur Vollversion des Artikels