Wunsch von Oliver Stone

Gordon-Levitt soll Snowden spielen

22.09.2014

Der 33-Jährige soll der Rolle des Whistleblowers zugesagt haben.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Joseph Gordon-Levitt, der gerade mit „Sin City 2“ die Kinos stürmt, könnte schon jetzt seine nächste große Rolle an Land gezogen haben. Regisseur Oliver Stone will den wandlungsfährigen 33-Jährigen in der Titelrolle des berühmten Whistleblowers Edward Snowden in seinem nächsten Filmprojekt „The Snowden Files“.

Levitt als „World’s Most Wanted Man“
Wie Variety berichtet soll der Regisseur Gordon-Levit den Part angeboten haben. Der soll auch zugestimmt haben, einen offiziellen Vertrag gibt es jedoch noch nicht. Mit der Rolle würde Joseph Gordon-Levitt in die Fußstapfen von Benedict Cumberbatch treten, der 2013 in der Rolle des Julian Assange in "Inside WikiLeaks - Die fünfte Gewalt" zu sehen war. Drehbeginn soll noch Ende dieses Jahres oder spätestens Anfang 2015 sein.

Um die Story des Mannes, der die Welt in die Abhörskandale der US-amerikanischen Geheimdienste einweihte, so authentisch wie möglich darzustellen, hat sich Stone bereits die Rechte an den Büchern „The Snowden Files: The Inside Story Of The World’s Most Wanted Man“ von Guardian-Journalist Luke Harding, sowie „Time of the Octopus“ von Snowdens Anwalt Anatoly Kucherena gesichert.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel