Der große Star ist ein Hund

Abräumer: "The Artist" als Oscar-Hit

27.02.2012

"The Artist“ schon vor Oscars mit internationalen Auszeichnungen überhäuft.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Keine Farben. Keine gesprochenen Dialoge. The Artist, gestern Nacht für zehn Oscars nominiert, war der ungewöhnlichste Film im Rennen um die Academy Awards. Als der Pariser Regisseur Michel Hazanavicius sein Projekt vor zehn Jahren erstmals Geldgebern vorschlug, erntete er belustigte Absagen: Ein Stummfilm? In Schwarz-Weiß? Keine Chance! Aber 2009 gab es doch grünes Licht. Im Mai 2011 hatte The Artist in Cannes Weltpremiere. Schlagartig wurde das Werk zum Tagesgespräch.

Hier geht`s zu allen Gewinnern

Treuer Hund
Die Story: Hollywood um 1930. Stummfilm-Star George Valentin (Dujardin) hilft der kessen Statistin Peppy Miller (Bérénice Bejo), Fuß zu fassen. Als die Tonfilm-Ära beginnt, drehen sich die Verhältnisse um. Peppy wird zum Star, Valentin gerät in Vergessenheit. Nur sein Hund Jack (Uggie) bleibt ihm treu – und Peppy, die ihren Mentor ins Rampenlicht holt.

The Artist kostete 15 Mio. Dollar in der Produktion und spielte bisher 74,3 Mio. Dollar ein. In Österreich kamen seit 27. Jänner 30.000 Besucher.


Sehen Sie hier: Hund Uggie war der Star des Abends

Info

Alles Stars der Oscars

Die schönsten Roben der Oscars

Die Flop-Roben der Oscar-Nacht

Angelina Jolie: Kleid des Abends

Oscar-Aufreger: Lopez zeigt Busen, Jolie zeigt Bein

Bullock verzaubert auf deutsch

Meryl Streep: So sehen Sieger aus

Die Stars auf den After-Partys

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel