Jubiläumsjahr

25. Wagner Festival Wels gesichert

28.01.2014

Festival startet Anfang Juni mit  "Lohengrin" und "Der fliegende Holländer.

Zur Vollversion des Artikels
© www.wagner-festival-wels.com
Zur Vollversion des Artikels

Zuletzt stand es finanziell schlecht um das Wagner Festival im oberösterreichischen Wels. Intendantin Renate Doppler hatte gar ein Aus der Festspiele in den Raum gestellt. Im aktuellen Jubiläumsjahr und 2015 sei der Betrieb aber mittlerweile gesichert, zeigte sich Doppler am Abend des 27. Jänners bei der Präsentation der Vorhaben für die heurige Saison in Wien gegenüber der APA zuversichtlicher.

Jubiläum gesichert
"Ich lebe zwar weiterhin von der Hand in den Mund", so Doppler. Dank einer generösen Spenderin gebe es aber zumindest einen Silberstreif am Horizont. So wird heuer am 3. und 4. Juni der aus 2009 stammende "Lohengrin" wieder aufgenommen, dem am 5. und 6. Juni "Der fliegende Holländer" folgt, der 2006 Premiere hatte - beide unter der Regie von Herbert Adler. Dabei dirigiert Ralf Weikert für "Lohengrin" die Slowakische Philharmonie, für den "Holländer" die Brünner Philharmoniker.

Keine Tickets mehr erhältlich

Bereits jetzt seien alle Vorstellungen ausverkauft, zerschlug die Intendantin Kartenhoffnungen. Nach der heurigen Saison wolle man dann beide Inszenierungen erstmals an fixe Häuser abtreten: "Es gibt Verhandlungen mit zwei Theatern - einem österreichischen und einem in Italien." Es gehe ihr dabei weniger um Finanzielles, als darum, dass die Inszenierungen weiterlebten. Deshalb gebe man die Bühnenbilder und Kostüme auch nur im Paket mit dem Regieteam ab, um den Welser Stil zu gewährleisten, der sich als werkgetreu und Gegenposition zum Regietheater versteht.

Vom Nachlass getrennt
Ebenfalls abgegeben hat Doppler den Nachlass ihres 2012 verstorbenen Wagner-begeisterten Vaters, dem Festivalmitbegründer Walter Just: Seine Sammlung an Wagner-Memorabilia, die unter anderem Reisepass und Originalbriefe des Komponisten umfasste, findet sich nun im Wagner-Museum in Venedig. Das Wagner Festival Wels selbst findet heuer zum 25. Mal statt. Nach den Anfängen mit Galakonzerten unter Mitwirkung vieler Bayreuth-Stars ging 1995 erstmals "Tristan und Isolde" als szenische Aufführung über die Bühne des Greif-Theaters.

Info
Richard Wagner Festival Wels mit "Lohengrin" und "Der fliegende Holländer" in der Regie von Herbert Adler von 3. bis 6. Juni. Ralf Weikert dirigiert die Slowakische Philharmonie und die Brünner Philharmoniker. Mit Reinhard Hagen, Jon Ketilsson, Clemens Unterreiner, Lioba Braun, Christa Ratzenböck, u.a.. www.wagner-festival-wels.com



 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel