Jubiläums-Show

"ABBA" rocken die Wiener Stadthalle

21.01.2014


Mit "A tribute to ABBA" lebt das schwedische Phänomen live auf der Bühne weiter.

Zur Vollversion des Artikels
© Herbert Schulze
Zur Vollversion des Artikels

Genau vor 40 Jahren am 6. April gewannen Benny Andersson, Anni-Frid Lyngstad, Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus, besser bekannt unter ihrem Band-Namen ABBA, mit ihrem Welthit „Waterloo“ den „19. Grand Prix Eurovision de la Chanson“. Damit legten sie den Grundstein einer beispiellosen Karriere, die ab dem 21. Jänner in der Wiener Stadthalle im Zuge der "A tribute to ABBA – ABBA The Show – Die große Jubiläumstour“ mit sämtlichen Hits der Schweden gefeiert wird.

ABBA rockten Wien
Dabei soll diese extravagante Show die Fans in die Zeit von damals zurückversetzen, in der Songs wie "Waterloo" und "Dancing Queen" weltweit die Radios eroberten und die Charts erklimmen. Denn vor nun ungefähr 40 Jahren feierten die vier Schweden ihren großen Durchbruch beim Song Contest und katapultierten sich mit dem Sieg in die internationalen Charts. Danach folgte ein Erfolg dem anderen, bis sich die Band im Jahr 1982 endgültig trennte. Doch das Phänomen ABBA lebt auch ohne Auftritte und neuen Alben weiter. Die Hits der vier Schweden sind nach wie vor heiße Party-Klassiker und animieren die Fans zum hemmungslos mitsingen.

Die Show
"A tribute to ABBA " erzählt anhand der unvergessenen Klassiker wie Waterloo, SOS, Mamma Mia und Money Money Money die musikalische Erfolgsgeschichte von ABBA, angefangen beim Grand Prix Auftritt im Jahre 1974 bis hin zur Auflösung der Band 1982. Musikalisch untermalt wird die Show von einer zehnköpfigen Live Band und dem renommierten National Symphony Orchestra of London. Gastauftritte der Original-ABBA-Bandmitglieder Ulf Anderson, Janne Schaffer oder Roger Palm runden das Bühnenprogramm ab.

Info
Alle Informationen rund um die "A tribute to ABBA – ABBA The Show – Die große Jubiläumstour“ sowie Tickets erhalten Sie unter www.oeticket.com

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel