30. Todestag

Große Romy Schneider Schau in Bonn

05.04.2012

800 Exponate warten auf Romy-Fans in der Bundeskunsthalle Bonn.

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service/www.photopress.at
Zur Vollversion des Artikels

Romy Schneider war nicht nur eine Schauspielerin, sie war für viele ein Idol und erreichte schon zu Lebezeiten innerhalb ihrer Zunft Kultstatus. Mit ihrem Namen verbindet jeder sofort Sissi und großes Kino. Doch eine große Ausstellung in der Bundeskunsthalle in Bonn setzt den Schwerpunkt vom 5. April  bis zum 24. Juni nicht so sehr auf den Glamour-Aspekt. Für Kuratorin Daniela Sannwald ist ein bedeutender Punkt, dass der Weltstar "in allen Lebenslagen gearbeitet" hat. Und: "Sie altert nicht, nicht auf den Fotos, nicht ihre Filme. Sie ist immer authentisch."

Schau anlässlich 30. Todestages
Romy Schneider starb vor 30 Jahren, am 29. Mai 1982. Da hatte sie zwei Scheidungen und den Unfalltod des Sohnes hinter sich. Aber gearbeitet hat sie bis zuletzt. "Sie verfügte über eine große Professionalität. Sie hat unglaublich viel und konzentriert gearbeitet", sagt Sannwald. Die Arbeit sei nach ihrem Empfinden überhaupt der Schlüssel zu dieser Persönlichkeit. Sannwald hat bereits die Ausstellungen zum Thema Romy Schneider in der Deutschen Kinemathek 2009 und in Paris 2011 kuratiert.

Bewegende Fotos
Wer eine Ausstellung über Filmschauspieler macht, der muss Bilder zeigen: bewegte ebenso wie Standfotos. Davon gibt es in Bonn genug. Am Anfang der Schau steht "Sissi", die Filmtrilogie, die in den 50er Jahren den Grundstein für die Karriere bildet. Bilder vom Set, Bilder mit der Mutter, der Schauspielerin Magda Schneider, Bilder von beiden in New York. Zu sehen sind auch alte Filmplakate. Auf 750 bis 800 Objekte schätzt Sannwald die ausgestellten Schaustücke der Ausstellung. Das sind überwiegend Fotos. Sehenswert sind auch Filmplakate, unter denen sich auch einige für Erstaufführungen befinden. Hinzu kommen handschriftliche Briefe der Künstlerin. Alles in allem genug, um sich sattzusehen - nicht nur für Romy-Schneider-Fans.

Info
Die "Romy Schneider" Schau ist vom 5. April bis zum 24. Juni in der Bundeskunsthalle Bonn zu sehen. Alle Informationen rund um die Ausstellung erhalten Sie unter www.bundeskunsthalle.de.



 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel