Kunst-Legende

Großer 'Run' auf Gustav Klimt

14.07.2012

Sowohl Belvedere-Schau als auch neues Klimt-­Zentrum werden gestürmt.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Der Geburtstag Gustav Klimts jährt sich zum 150. Mal. Aus diesem Anlass startete das Belvedere seine Mega-Schau 150 Jahre Gustav Klimt. Zu bestaunen sind hier neben Leihgaben die großen Hauptwerke der eigenen Sammlung, allen voran der berühmte Kuss, der in einer neuen Hängung gezeigt wird. Anstelle der roten Stellwand präsentiert sich das Werk nun eingelassen in einen wesentlich eleganteren, schwarzen Hintergrund. Zusätzlich sind auch die beiden erst kürzlich in den Besitz des Belvederes gelangten Klimt-Masterpieces Sonnenblume und Familie zu sehen.

Am Attersee
Ebenfalls zum 150er des Malerfürsten öffnete in Kammer am Attersee das neue Gustav-Klimt-Zentrum seine Pforten, das in Kooperation mit dem Wiener Leopold Museum (hier läuft seit Längerem die Ausstellung Klimt persönlich) betrieben wird und zum Auftakt Klimts berühmtes Gemälde Am Attersee zeigt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel