Beerdigung

Italien nimmt Abschied von Pavarotti

07.09.2007

Zehntausende erweisen dem Startenor die letzte Ehre, unter ihnen Bono und Alberto Tomba.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Italien nimmt Abschied von Luciano Pavarotti. Bereits am Samstagmorgen drängten sich die Menschen vor der Kathedrale von Modena, um den aufgebahrten Leichnam zu sehen. Wie das italienische Fernsehen berichtete, erwiesen seit dem Tod des Sängers am vergangenen Donnerstag zehntausende Bewunderer Pavarotti die letzte Ehre. Auch Staatspräsident Giorgio Napolitano war in die Kathedrale gekommen.

"Beinahe wie Staatsbegräbnis"
Die Beerdigung am Nachmittag werde "beinahe wie ein Staatsbegräbnis ausfallen", berichtete die römische Zeitung "La Repubblica". Neben Ministerpräsident Romano Prodi und mehreren Ministern der italienischen Regierung werden auch Künstler aus aller Welt erwartet, unter anderem Bono, Bandleader der Popgruppe U2.

Übertragung auf Videoleinwänden
Bei der Trauerfeier im Dom werden der italienische Tenor Andrea Bocelli und die aus Bulgarien stammende Sopranistin Raina Kabaiwanska singen. Zum Abschluss der Zeremonie werden Maschinen der italienischen Kunstflugstaffel "Frecce Tricolori" Modena überfliegen. Vor dem Dom können tausende Fans die Trauerfeier auf Videoleinwänden verfolgen.

Krebsleiden erlegen
Der 71-jährige Pavarotti war nach einem Krebsleiden am Donnerstag in seiner Heimatstadt Modena gestorben. Seit dem Tod von Papst Johannes Paul II. im April 2005 hatte es in Italien nicht mehr eine solche öffentliche Anteilnahme und Trauer gegeben.

Sondersendungen
Der ORF zeigt am Samstag um 13.20 Uhr in ORF 2 ein von Nigel Wattis gestaltetes Porträt, in dem der Sänger eines der seltenen Interviews zu seiner Person gab. Im Anschluss (14.10 Uhr) steht eine Aufzeichnung des Auftritts der "Drei Tenöre" im Wiener Ernst-Happel-Stadion 1996 auf dem Programm.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel