Sommerspiele Perchtoldsdorf

Maria Happel inszeniert "Das Käthchen"

30.06.2014

Vom 3. Juli bis 2. August ist Kleists beliebtes Stück in Perchtoldsdorf zu sehen.

Zur Vollversion des Artikels
© Reinhard Werner; Manfred Horvath
Zur Vollversion des Artikels

 Die Sommerspiele Perchtoldsdorf haben 2014 einen neuen Intendanten. "Wir wollen versuchen, erstklassige Theaterkunst mit zeitgenössischem Anspruch zu präsentieren", hat Michael Sturminger versprochen. Während der Intendant selbst heuer bei den Bregenzer Festspielen im Einsatz ist, gibt Maria Happel ihr Perchtoldsdorf-Debüt. Sie inszeniert "Das Käthchen von Heilbronn". Premiere ist am Freitag.

Kleist immer aktuell
"Ich finde Kleist immer aktuell. Der bleibt einfach modern", sagt Happel im APA-Interview. "Alleine, wenn man seine Familienzusammenstellungen untersucht, gibt es keine klassische Vater-Mutter-Kind-Konstellation. Es gibt alleinerziehende Mütter und Väter oder etwa die beiden Tanten, die Kunigunde erziehen. In unserer Patchwork-Familien-Zeit ist das ein spannender Aspekt. Käthchen hat ja auch etwas von einer Stalkerin. Die könnte auch auf Facebook unterwegs sein oder eine Justin-Bieber-Phobie haben."

Zuletzt wurde sie von Medien für die Direktion des Wiener Volkstheaters ins Gespräch gebracht. "Natürlich hab' ich mir das dann überlegt, aber ich war bereits in der Findungskommission und konnte nicht mehr die Seite wechseln." Die Übernahme eine Theaterleitung reize sie durchaus, gibt die im Spessart geborene 51-Jährige zu erkennen. "Es sieht ein bisschen so aus, als wäre das eine nächste Stufe. Vielleicht ist das ein Weg für mich. Aber ich habe die Dinge immer auf mich zukommen lassen und möchte keinen Plan machen. Denn das funktioniert eh' nie. Aber die Dinge, die zu mir kommen, werde ich auch annehmen." Für die Burgtheater-Direktion hat sich Happel aber nicht beworben.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel