Ausstellung

Warhols Zeitungsbilder in Frankfurt

08.02.2012

Warhol war ein Genie: Selbst aus Schlagzeilen und Pressefotos machte er Kunst.

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service/www.photopress.at
Zur Vollversion des Artikels

Das geschriebene und vor allem gedruckte Wort steht hier im Zentrum. Andy Warhol war verrückt nach Gedrucktem. Der bekennende Zeitungs-Junkie hat nicht nur alles gelesen und gesammelt, was ihm in die Hände kam, ganz gleich ob Comics, Flugblätter, Tageszeitungen oder Illustrierte. Pressefotos, Schlagzeilen und komplette Zeitungsseiten hat er abgemalt und nachgedruckt, ausgeschnitten und aufgeklebt, vergrößert und verändert, fotografiert und gefilmt. Das Museum für Moderne Kunst (MMK) in Frankfurt zeigt ab dem 11.2  eine Ausstellung, die laut MMK "diesen zentralen Aspekt im Werk des bedeutenden Pop Art Künstlers erstmals umfassend würdigt". Bis zum 13.5 sind die Exponate in Frankfurt zu sehen.

Mehr als 100 Exponate
Zu sehen sind mehr als 100 Gemälde, Zeichnungen, Drucke, Fotografien, Skulpturen und Videos des 1928 geborenen und 1987 gestorbene Künstlers. Vier Jahre Forschung stecken in dieser Ausstellung, sagt Kurator Mario Kramer. In hunderten Umzugskisten aus dem Nachlass, die im Warhol-Museum in Pittsburgh aufbewahrt werden, förderten Wissenschafter die Originale jener Zeitungsseiten zutage, die Warhol künstlerisch bearbeitet hat. In der Ausstellung könne man erstmal die Vorlagen (in Vitrinen) und die Bilder (an der Wand) vergleichen. "Interessant ist nicht nur, was er auswählte, sondern auch, wie er es verfremdet", erklärt der Kurator. "Was betont er? Was lässt er weg? Was verändert er?"

Zentral: Stars, Tod und Katastrophen

Besonders fasziniert war der Pop Art-Künstler von den ewigen Themen der Boulevard-Medien: Stars, Tod und Katastrophen. Er verewigte Liz Taylor und Brigitte Bardot, Superman und Popeye. Er zeigte Hinrichtungen auf dem Elektrischen Stuhl, Autounfälle oder Flugzeugabstürze. Warhol untersuche darin "auf radikale Weise die gesellschaftliche Rolle der Massenmedien und die Diskrepanz zwischen "Warenwert" und "wahrem Wert" eines Kunstwerks", schreibt MMK-Direktorin Susanne Gaensheimer im Vorwort des Katalogs.

Info
Alle Informationen rund um die Andy Warhol Ausstellung im Museum für Moderne Kunst (MMK) in Frankfurt erhalten Sie auch unter www.mmk-frankfurt.de.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel