Belvedere-Schau

Klimt auf Reisen nach Venedig

20.03.2012

"Pioniere der Moderne" ab dem Wochenende im Museo Correr zu sehen.

Zur Vollversion des Artikels
© Klaus Göltz
Zur Vollversion des Artikels

Der österreichische Künstler Gustav Klimt scheint nicht nur in Österreich ein Publikumsmagnet zu sein. Auch in Italien, und da konkreter in Venedig, scheint man dem Maler anlässlich seines 150. Geburtstages dieses Jahr würdigen zu wollen. Deshalb befindet sich die erfolgreiche Kombi-Ausstellung von Gustav Klimt und Josef Hoffmann mit dem klingenden Namen "Pioniere der Moderne" nun auf Wanderschaft.

Klimt in der Lagunenstadt
Die Belvedere-Ausstellung "Pioniere der Moderne" zu Gustav Klimt und Josef Hoffmann wird nach ihrem Finale in Wien am 4. März jetzt im venezianischen Museo Correr gezeigt. Wie das Museum in einer Aussendung mitteilte, wird die Schau dort in adaptierter Form unter dem Titel "Klimt im Zeichen von Hoffmann und der Secession" am 24.3 eröffnet.

Klimt für Entwicklung italienischer Kunst mitverantwortlich
"Klimt war entscheidend für die Entwicklung der Kunst in Italien in den ersten zwei Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts", betonte die Direktorin der Stiftung der städtischen Museen Venedigs, Gabriella Belli. Als Ergänzung der Schau und als Zeugnis von Klimts Einfluss auf die italienische Kultur der damaligen Epoche werden in den Sälen des Museums Ca Pesaro vom 31. März bis zum 8. Juli Werke von Vittorio Zecchin und Galileo Chini ausgestellt, die von Klimt stark beeinflusst wurden.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel