Leopold Museum

Schiele-Bilder verlassen Wien

07.04.2016

„Ärmelschoner“ und „Gefaltete Hände“ von Schiele gehen in die USA.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Seit November 2010 steht fest, dass fünf Schiele-Zeichnungen aus dem Besitz des Leopold Museums an die in den USA lebende Erbin von Karl Mayländer, Eva Zirkel, zu restituieren wären – handelt es sich doch um ein Bundesmuseum.

Am gestrigen Donnerstag wurde eine Einigung präsentiert: Zwei Blätter – Selbstdarstellung mit Ärmelschonern und Sitzender Bub mit gefalteten Händen – werden an die Erbin zurückgegeben, drei verbleiben im Leopold Museum – für Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) ist das „eine salomonische Lösung“.

5 Millionen
Zuvor waren der Erbin vom Leopold ­Museum kolportierte fünf Millionen Euro geboten worden. Nachdem dieses Angebot aber unbeantwortet geblieben war, hat Ostermayer eine „Dolmetscher-Funktion“ übernommen. Da Zirkel nicht an Geld interessiert war, fand man zu der Kompromisslösung.

Zur Vollversion des Artikels