Strauss zu Silvester

Silvester-"Fledermaus" live aus der Staatsoper

29.12.2013

„Die Fledermaus“ ist auch am Karajan-Platz und via Livestreaming zu erleben.

Zur Vollversion des Artikels
© APA-FOTO: WIENER STAATSOPER / MICHAEL PÖHN
Zur Vollversion des Artikels

Wie in den vergangenen Jahren ist die Staatsoper auch heuer wieder Teil des Silvesterpfades, der mit diversen Open-Air-Spektakeln kreuz und quer durch die Wiener Altstadt führt.

Das Silvesterprogramm vor dem Haus am Ring startet morgen um 14 Uhr
 mit einem Potpourri der schönsten Opern- und Ballettszenen auf einem 50
m² großen LED-Screen auf dem Herbert-von-Karajan-Platz. Hier wird dann ab 19
 Uhr Die Fledermaus unter der musikalischen Leitung von Bertrand de Billy live übertragen. Die berühmteste Operette von Johann Strauss ist außerdem via Livestreaming auf staatsoperlive.com weltweit im Internet zu erleben.

Otto Schenk
Die legendäre Fledermaus-Inszenierung der Staatsoper hat der König der Komödie, Otto Schenk, gefertigt. Sie ist 34 Jahre alt und wurde 2010 vom Meister höchstpersönlich wiederaufgenommen. „Die fantastische Musik von Johann Strauss vermischt Wunderstellen von Heiterkeit, Venusberg-artige Erotik, ein seltsames Waldweben der Trauer, rauschende Tänze, einen sentimentalen Walzer und einen Über-Csárdás“, sagt Schenk. Als Frosch ist Ex-Jedermann Peter Simonischek zu erleben.

E. Hirschmann-Altzinger

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel