Sommernachtskonzert 2012

Gustavo Dudamel dirigiert Philharmoniker

06.06.2012

Der ORF und 3sat übertragen das Hochkultur-Spektakel live aus Schönbrunn.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

In ein paar Stunden muss alles fertig sein für das große Sommernachtskonzert 2012 im Garten des Wiener Schloss Schönbrunns. Besonderes Augemerk wird heuer auf die Standfestigkeit gelegt, soll das Wetter ja weiterhin wechselhaft bleiben. Bei Sturmspitzen von bis zu 60 Stundenkilometern wird die zweite Video-Wall in die Höhe gewuchtet, der VIP-Sitzbereich steht schon, die Tontechniker proben. "Wie jedes Jahr ist die Aufregung groß, aber auch die Freude. Jetzt können wir nur noch für schönes Wetter beten", so Clemens Hellsberg, der Vorstand der Wiener Philharmoniker.

Die neunte Sommernacht mit Gustavo Dudamel
Im 9. Sommernachtskonzert dirigiert der Venezolaner Gustavo Dudamel die Wiener Philharmoniker. Unter dem Motto "Dances and Waves" spielen sie Stücke von Peter Illjitsch Tschaikowsky, Modest Mussorgsky, Alexander Borodin, Richard Strauß und Amilcare Ponchielli. Dabei handle es sich ausschließlich um Tänze aus der russischen und italienischer Oper sowie dem deutschen Musikdrama, erklärte Hellsberg die musikalische Linie des Konzerts. Zudem wird der französische Komponist Claude Debussy gewürdigt, der im August seinen 150. Geburtstag gefeiert hätte. "Wir nutzen diesen großen Anlass, um einen großen Komponisten gebührend zu ehren und spielen eines seiner wichtigsten Werke 'La Mer' im Schlosspark", erklärte Hellsberg.

Spektakuläre Ballett-Einlage

Besonders wird dieses Jahr auch die Balletteinlage ausfallen. Die Choreographie des Staatsopernballetts zu Debussys "La Mer" wird auf einer eigens erbauten Wasserbühne vor der Gloriette stattfinden. Damit die Tänzer nicht rutschen, wird diese noch zusätzlich mit Dachpappe ausgekleidet. Der ORF wird mit Unterwasserkameras für ganz spezielle Bildeffekte sorgen, versprach ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz: "Unsere Aufgabe ist es, aus dem Sommernachtskonzert einen visuellen Sommernachtstraum zu gestalten." Dafür sind 15 Kameras im Einsatz. ORF 2 und 3sat übertragen ab 21.05 Uhr. Bereits um 9.30 Uhr zeigt ORF 2 die Doku "Die Macht der Musik - Gustavo Dudamel und das Simon Bolívar Youth Orchestra of Venezuela".    Auch heuer werden wieder über 100.000 Besucher erwartet.

Info
Das "Sommernachtskonzert 2012" wird ab 21:05 via ORF 2 und 3sat live übertragen.




 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel