Als Oper und Theater

Traumnovelle von Schnitzler in Linz

01.02.2013


Die Theateradaption feiert am 2. Februar im Linzer Landestheater Uraufführung.

Zur Vollversion des Artikels
© www.landestheater-linz.at
Zur Vollversion des Artikels

Tom Cruise, Nicole Kidman und ein geheimnisvoller Kostümball. Arthur Schnitzlers erotische Erzählung "Die Traumnovelle" erlangte durch die Verfilmung von US-Regisseur Stanley Kubrick im Jahr 1999 Kultstatus. Dass das Werk, welches bereits bei seiner Erscheinung 1925 für Aufsehen sorgte, auch heute noch aktuell ist, zeigt ein Blick auf den Kulturkalender: Dieses Wochenende kommt die "Traumnovelle" sowohl auf die Theater-, als auch auf die Opernbühne.

In Linz beginnt´s  

Am 2. Februar feiert die Theateradaption des Stoffes durch den deutschen Autor John von Düffel im Linzer Landestheater ihre Uraufführung. Von Düffel habe in seiner Auftragsarbeit die Schnitzler-Vorlage "zeit- sowie ortslos gemacht", hieß es bei der Ankündigung. Einen Tag später, am Sonntag, hält die erste "Traumnovelle"-Oper im Staatstheater Braunschweig Einzug. Komponiert von Alex Nowitz und inszeniert von David Herrmann wird das Musiktheater in 16 Szenen mit 7 Sängern und 14 Musikern gezeigt.

Info
Alle Informationen zu  "Traumnovelle" von John von Düffel nach Arthur Schnitzler. finden Sie unter www.landestheater-linz.at.

Hier geht es zu den spannendsten Videos des Tages.



 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel