Tiefe Trauer

US-Autor Gore Vidal ist tot

01.08.2012

An den Folgen einer Lugenentzündung ist der beliebte Autor gestorben.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Gore Vidal ist laut "Los Angeles Times" an einer Lungenentzündung gestorben. Der Schriftsteller schrieb Sachbücher und Romane, außerdem Drehbücher und Theaterstücke. So stammt zum Beispiel das Drehbuch für den Oscar-gekrönten Kinoklassiker "Ben Hur" von Vidal.

Auch vor der Kamera macht er gute Figur
Daneben betätigte er sich auch selbst als Schauspieler und versuchte es in der Politik. Seine politische Karriere scheiterte aber trotz vieler Anläufe und der wohlwollenden Unterstützung von John F. Kennedy. Vidal galt als einer der intelligentesten amerikanischen Autoren, der auch gerne provozierte. "Stil ist zu wissen, wer du bist und was du zu sagen hast, und dich nicht darum zu kümmern, was andere denken", soll er einmal gesagt haben.

Preisgekrönt und gelobt
Vidasl Werke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und die Kritiker überhäuften ihn mit Lob und rühmten ihn mit großen Tönen. Die "Los Angeles Times“ bezeichnete ihn einmal als „herrischen Störenfried des nationalen Gewissens“. Mit Vidals Tod hat die Welt einen großen Literaten verloren. Für seine Fans wird er aber ewig durch seine Schriften weiterleben.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel