Lesespaß im Advent

Weihnachtsliteratur für alle Generationen

05.12.2012


Mit Büchern lässt sich die Warterei auf das Christkind leicht verkürzen.

Zur Vollversion des Artikels
© rororo rotfuchs/Gerstenberg Verlag/ Nordsüd Verlag
Zur Vollversion des Artikels

Zahlreiche Eltern werden in  diesen Tagen auf eine Geduldsprobe gestellt. Immer wieder ertönt die Frage "Mama, wann kommt das Christkind?" aus den Kindermündern. Und die Antwort darauf lautet in den meisten Fällen; "Bald mein Schatz, du musst dich noch ein wenig gedulden!". Damit das Warten aber nicht zu langweilige ausfällt, erscheinen rund um Weihnachten eine Hülle und Fülle an Büchern, die die Zeit bis zum Großen Tag wie im Flug vergehen lassen.

Wenn Vögel husten
"Wer hustet da im Weihnachtsbaum?" von Sabine Ludwig: Aufatmen bei Familie Trautwein - Tante Traudl kommt dieses Mal am zweiten Weihnachtsfeiertag nicht, sie liegt mit Grippe im Bett. Die vorbereitete Gans wird also eingefroren und der nadelnde Baum schnell entsorgt. Der ganze Weihnachtszauber war eigentlich sowieso immer nur für die Tante veranstaltet worden. Als die alte Dame plötzlich doch noch ihren Besuch ankündigt, müssen der elfjährige Hannes, seine kleine Schwester Luzie und die Eltern improvisieren. Dabei hat Hannes ganz andere Probleme. Er versteckt in der Wohnung der gerade verreisten Nachbarin nebenan einen Wellensittich - weil Mama keine Tiere duldet. Dumm nur, dass dieser Vogel sich ein echtes Altmänner-Husten angewöhnt hat, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Seit Kirsten Boies "King-Kong, das Geheimschwein" die schönste und lustigste Haustiergeschichte. Das Hörspiel zum Buch mit Anatol und Boris Aljinovic, Hans Peter Hallwachs und Emilia Quinones ist preisgekrönt und der allerbeste Zeitvertreib bis zur Weihnachtsbescherung.

Weihnachstwunder passieren
"Elfrid & Mila. Das Weihnachtswichtelwunder" von Pernilla Oljelund: Das darf doch nicht wahr sein. So kurz vor Weihnachten trifft Mila die Nachricht ihrer Mutter besonders. Mama hat "einen netten Mann" kennengelernt. Und dieser "Kerl" soll jetzt etwa mit ihnen Weihnachten feiern? Mila ist sauer und schreibt auf ihren Wunschzettel nur einen einzigen Wunsch: "Ein richtiges Weihnachten". Das heißt: nur Mama und Mila mit Meerschwein Otto. Da beim Weihnachtsmann am Nordpol natürlich alle Wunschzettel bearbeitet werden, landet Milas Wunsch bei der Wichtelin Elfrid. Die ist nur leider schrecklich faul und gar nicht begeistert von dem Auftrag - und richtet mit "Zeitundraumpulver" ein riesiges Durcheinander an. Die tolle, turbulente Geschichte mit versöhnlichem Ausgang ist im schwedischen Heimatland der Autorin auch für das Fernsehen verfilmt worden. In der Hörbuchversion liest Julia Nachtmann die humorvolle Weihnachtswundergeschichte.

Auf biblischen Spuren
"Unsere eigene Weihnachtsgeschichte" von Annette Langen/Marije Tolman: Zwei Geschwister spielen die biblische Weihnachtsgeschichte nach - auf ganz eigene, fantasievolle Weise. Mia und ihr kleiner Bruder Jona brechen auf nach "Beet-le-helm". Aber die schwangere Maria sitzt bei ihnen nicht auf einem Esel, sondern einem Schaf - und das kleine Jesus-Kind wird später vom weißen Kaninchen der beiden Kinder gespielt. Gemeinsam werden die Herbergen gebaut, an denen Maria und Josef aber überall abgewiesen werden - bis sie den Stall mit den Tieren finden. Die niederländische Bilderbuchkünstlerin Marije Tolman hat mit Buntstift und Wachsmalkreiden einen weiten, winterlichen Raum geschaffen für die große Expedition der beiden Kinder - und die Vorstellungskraft der Betrachter. Ein großartiges Buch!

Info
"Wer hustet da im Weihnachtsbaum?", rororo rotfuchs, 128 S., 10,20 Euro,
"Elfrid & Mila. Das Weihnachtswichtelwunder", Gerstenberg Verlag, 176 S., 13,20 Euro, "Unsere eigene Weihnachtsgeschichte", Nordsüd Verlag, 32 S., 15,40 Euro.




 


 

 

 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel