Sommerstart

Wiener Symphoniker laden zum Prater-Picknick

25.06.2025

Ein Konzert unter freiem Himmel, gute Stimmung und ein musikalischer Streifzug von Wien bis über den Atlantik: Das Prater-Picknick der Wiener Symphoniker am 26. und 27. Juni ist auch dieses Jahr ein Fixpunkt zum Start in die Sommerferien.  

Zur Vollversion des Artikels
© Amar_Mehmedinovic
Zur Vollversion des Artikels

Direkt vor dem weltberühmten Riesenrad verwandelt sich der Prater in ein Open-Air-Konzertsaal – mit Musik für die ganze Familie. Der Eintritt ist frei. Im Jubiläumsjahr des Orchesters führt Chefdirigent Petr Popelka durch ein abwechslungsreiches Programm: Von Klassikern wie Johann Strauss’ „Die Fledermaus“ über die energiegeladenen „Flying Schnörtzenbrekkers“ von Georg Breinschmid bis hin zu modernen Tönen des österreichischen Singer-Songwriters Lemo.

© Amar_Mehmedinovic

Mit Hits wie „Der Himmel über Wien“ und „Alte Seele“ sorgt er für Gänsehaut-Momente.

© Julia Wesely

Für internationales Flair sorgen Thomas Quasthoff mit Jazz-Standards von Cole Porter und Ervin Drake sowie Sopranistin Alina Wunderlin, die mit Leonard Bernsteins „Glitter and Be Gay“ glänzt. Das Prater-Picknick ist längst zur Tradition geworden – und bringt die Wienerinnen und Wiener auch heuer wieder mit einem musikalischen Fest in die Sommerferien. 

Zur Vollversion des Artikels