Soloalbum

Frehley hebt ab mit "Space Invaders"

12.08.2014

Am 15. August erscheint das zweite Soloalbum des Kiss-Gitarristen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Der langjährige Kiss-Gitarrist Ace Frehley will es noch einmal wissen: Nachdem seine frühere Band derzeit bei Tourneen groß abräumt und der jüngere Tommy Thayer dabei die Rolle und das Kostüm von Frehley übernommen hat, bringt der 65-Jährige am Ende dieser Woche ein neues Solo-Album heraus. Den Sound von "Space Invaders" (MFG) darf man über weite Strecken als "klassisch Kiss" bezeichnen.

Retrosound
"Space Invaders" ist besser als der Vorgänger "Anomaly", erinnert an die Solo-Platte des Musikers von 1978 (als alle Kiss-Mitglieder zeitgleich eine solche herausbrachten) und einige Songs - wie das fulminante Titelstück, das banale wie amüsante "Toys" oder das locker-flockige "Gimme A Feeling" (die erste Single) - hätten "Monster", dem bisher letzten Studiowerk von Kiss, ganz gut getan. Und weil es so retro klingt, steuerte Ken Kelly das Cover bei. Der Zeichner war für die Gestaltung der Verpackung der beiden beliebten Kiss-Alben "Love Gun" und "Destroyer" verantwortlich.

Streitigkeiten
Ace hat in der Vergangenheit wiederholt seinen Unmut darüber geäußert, dass bei Kiss ein anderer Musiker in seiner Maske und seinem Kostüm auftritt. Als die New Yorker Formation im Frühjahr in die "Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen wurde, waren zwar die beiden Ex-Gründungsmitglieder Frehley und Peter Criss (Drums) dabei, zu einem gemeinsamen Auftritt mit Paul Stanley (Gesang, Gitarre) und Gene Simmons (Bass, Gesang) kam es nicht - die beiden Kiss-"Chefs" hatten das vehement verweigert.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel